Was tun bei Angst vor der Matura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok also erstens ist es auf jeden Fall nicht hilfreich, sich jetzt schon Sorgen wegen der Matura zu machen. Klar ist die Matura ein nervenaufreibender Prozess, ich mach das ganze zurzeit durch, aber ich muss sagen es ist bei weitem nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Die Lehrer sind echt cool drauf und geben einem auch Hilfestellungen.

Mathe war für mich auch immer ein Problem. Ich ging Nachhilfe und es hat echt war gebracht weil alleine hätt ichs sicher nicht geschafft. Die schriftliche Matura war nicht leicht, aber bei den Kompensationsprüfungen haben es die meisten dann geschafft. Und wenn du dir bei mündlichen Prüfungen oder Präsentationen sowieso leicht tust, wirst es sicher schaffen.

Lass den Kopf also nicht hängen, nur weil irgendwer sagt, dass die Matura voll schwer zu schaffen ist. Das ist sie nicht, vor allem wenn du Fächer auswählst, in denen du dir leicht tust und die dich interessieren!!

Nach Deutschland ziehen da hat man dann nicht Angst vorm Matura sondern Angst vorm Abitur

Wird schon, andere schaffen es auch