Was tun bei akutem Brainfuck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich stellen.

Dein Gehirn und deine Emotionen kämpfen.

Einfach hinsetzen und ausharren.

Dabei geschieht oft nichts produktives. Aber das ist nicht schlimm.

So konditionierst du dein Gehirn damit umzugehen für den Alltag und stärkst dein Ego.

Einfach mal Gedanken lesen und schauen was da in dir vorgeht. TV aus. Handy aus. Musik aus. Und warten bis

ES sich beruhigt hat.

Du wirst Antworten erhalten. Versprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSmart
Fragesteller

Ich probiere es aus, das Ergebnis werde ich dir hier mitteilen, danke.

Smolnikqooo  05.12.2021, 21:03
@PaulSmart

Du wirst mit sehr vielen "Gefühlen" konfrontiert sein. Die aber gar nicht immer deine sein müssen. Die Erkennstnisse können dich manchmal noch wütender machen. Aber du wirst darüber stehen wenn du einfach nichts machst.

Das ist so als hättest du eine nervige Freundin und die labert ohne Unterlass. Und du bist trotzig bis die aufhört. Wenn du das schaffst hast du den Fight gewonnen.

Und dein Hirn wird dir nicht nochmal so ne Streiche spielen wollen.

Kenne ich, ist aber ewig her. Bei mir hat es sich später automatisch gelegt, als ich selbstbewusster geworden bin.

PaulSmart
Fragesteller

Danke, aber zu wissen, dass es sich irgendwann in der Zukunft möglicherweise legen kann, nützt mir in der akuten Phase🤯🤕🤪 wenig. Ich habe den Eindruck, dass ich selbstbewusst bin, aber in diesen Situationen spielt mir mein Verstand einen bösartigen Streich.

KuroHotaru  04.12.2021, 10:52
@PaulSmart

Aber wenn du genug Selbstvertrauen hast und ihr vertraust gibt es keinen Grund zur Eifersucht.

Also dein WA-Beispiel versteh ich ja noch. Aber das hier:

"'Das Gästezimmer ist aber schön geworden, das ist ja wie ein Liebeszimmer, ob sie sich hier auch mit anderen trifft?'"

Das ist ja schon pathologisch.Wie kommt man nur auf so einen Mist. Und wenn mein Partner mir sowas unterstellen würde, wär ich wohl weg.

PaulSmart
Fragesteller

"...wär ich wohl weg." - genau, du hast das pathologische Problem auch erkannt. Aber das hilft mir, der ich dieses Problem habe, nicht weiter.

Es ist normal, dass Menschen sich manchmal in völlig absurde Ängste hinein steigern und hinterher merken "war doch alles halb so wild". Vor allem abends im Bett neigt die Welt dazu, schlimmer zu wirken, als sie wirklich ist.

Ich kenne das Prinzip. In Sachen Eifersucht hab ich es noch nie erlebt. Ich mache das gerne bei beruflichen Aufgaben, die mir zu groß erscheinen. Und dann fallen mir tausend Gründe ein, warum ich daran scheitern muss und wieso alles furchtbar ist.

Meine Strategie sieht so aus. Wenn ich merke, mir macht etwas Angst und alles scheint schlimm, rede ich mit jemandem. Wenn das im Gespräch in sich zusammenfällt, hatte es nie wirklich Substanz. Ich denke, solange man in der Lage ist, im Gespräch selbst zu merken, dass das alles Unfug ist die Ängste sich dann auch verflüchtigen, ist das alles menschlich und nicht weiter schlimm.

Wenn das im Kontext von Eifersucht geschieht, ist es, denke ich, wichtig, mit dem Partner darüber zu sprechen, dass man sich manchmal in solche Dinge hinein steigert. Und dass dann ein Gespräch hilft. Damit der Partner weiß, was sache ist. Eifersucht kann nämlich auch so aussehen, dass dieses zusammenfallen nicht 100% funktioniert. Oder dass der Partner irgendwann diesem zusammenfallen nicht mehr traut. Und dann setzen die Ideen sich fest. Dann wird es anstrengend.

Poenichen  05.12.2021, 10:47

Er spricht doch mit ihr darüber. Eifersucht beruht auf ein mangelndes Selbstbewusstsein. Er sollte sich sagen: Ich mache mir keine Gedanken über unrealistisches. Ich bin ok. Ich vertraue ihr.

palusa  05.12.2021, 11:09
@Poenichen
Er spricht doch mit ihr darüber.

Nicht darüber sprechen, was einem jetzt gerade Angst macht. Sondern "hey Schatz, ich steigere mich manchmal in dumme Ideen hinein. Wenn ich in Ruhe darüber sprechen kann, erkenne ich dann auch schnell, dass es dumm ist. Hab dann bitte Geduld mit mir.."

Eifersucht beruht auf ein mangelndes Selbstbewusstsein.

Hast du dich noch nie in irgendwas völlig idiotsches hinein gesteigert, bei dem du dich hinterher gefragt hast, was das eigentlich sollte? Insbesondere nachts im Bett liegend?

Du musst Safe selbstsicherer werden um das loszubekommen. Würde Fake it till you make it empfehlen.

PaulSmart
Fragesteller

Was ist 'fake it till you make it'?

PaulSmart
Fragesteller
@PaulSmart

Hab nachgeschaut und werde es ausprobieren. Danke