Was tun als Außenstehender bei Panikattacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Hände halten, sich gegenüber stellen oder setzen und in die Augen schauen. Durch deine eigene Ruhe ihn dazu bringen sich zu beruhigen indem er sich komplett auf dich oder irgendetwas bestimmtes konzentriert. Und wenn er sich in so einer Stresssituation beruhigt hat miteinander sprechen. Er muss von dieser Situation abgelenkt sein. So dass er die Situation als 'normal' oder zumindest weniger stressig wahr nimmt.

Und hauptsächlich Reden! Redet zu Hause darüber. Nicht dass es unangenehm ist. Aber so, dass er sieht du bist für ihn da. Er wird verstanden und muss sich für nichts schämen oder weglaufen.

Geht auch nicht nur zu zweit weg. Geht mit Freunden o.ä. raus. Trefft euch mit anderen Leuten, ...

Die Angst nehmen. Das ist die Hauptsache.

P.S.: Wo wohnt ihr denn? Vielleicht seid ihr ja in der Nähe :)

DaemonBlack
Fragesteller

habe meine Antwort auf deine Antwort hier in den normalen Antworten gegeben, da ich das Kommentarfeld nicht gefunden habe :D

Er wohnt in Berlin und ich in der Rhön.
Danke für deine Tipps ;)

Wir sprechen immer mal darüber, da mich das Thema sehr interessiert und es auch ihm gut tut. Nach der heftigsten Attacke die ich miterlebt habe haben wir dann nachdem er sich auch nach seinem emotionalen Zusammenbruch erholt hatte darüber gesprochen.

Und er weiß dass er sich für nichts vor mir schämen muss :)

ErNobyl  16.05.2017, 13:35

Doch nicht so nah :'D

Genau das mein ich. Sprechen hilft ja für bekanntlich.

Aber ich kenn so nichts anderes. Punkt zum Konzentrieren suchen. Und alles andere sollte durch die Therapie eingerenkt werden :)

Trotzdem: Viel Glück :)

DaemonBlack
Fragesteller

Danke dir :) bin da sehr zuversichtlich, dass das alles besser wird c: