was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt irgendwie ein bisschen darauf an, wo genau du die Flaschen abgelegt hast finde ich. Hier in Berlin ist es z.B. durchaus üblich, Pfandflaschen einfach an die Straße zu stellen, damit sie sich ein Pfandsammler mitnehmen und zu Geld machen kann. Wenn es aber abseits der Straße auf deinem Privatgrund gelagert war, würde ich auch einen Diebstahl unterstellen.

60 EUR wäre aber eine sehr, sehr, sehr große Anzahl an Flaschen! Pro Stück gibt es ja gerade mal 8 oder 15 Cent... Das wären ja 400-750 Flaschen(!), das trägt niemand mal eben so weg.

xSchmanuelx
Fragesteller

Ich hatte jetzt einen neuen Beutel gesammelt vor der Haustür ca. 30 m weit rein man konnte von vorne nicht sehen also ist jemand auf Grundstück 30m rauf und hat die dann noch mitgenommen also das ist doch dreist.

easylife2  18.09.2023, 21:36
@xSchmanuelx

Stelle doch einfach ein Schild auf "Videoüberwachung". Auf deinem Privatgrund dürftest du sogar eine echte Kamera installieren, wenn nur der Bereich deines Grundstückes einsehbar ist (also kein öffentlicher Grund, keine Nachbargrundstücke oder Häuser).

xSchmanuelx
Fragesteller
@easylife2

Muss man wenn man die Kamera installiert ein Schild hinstellen?

Wenn du darauf angewiesen bist, würde ich darauf besser aufpassen. Ich weiß nicht, ob man bei sowas groß eine Fahndung beginnt. Kannst ja auch nicht beweisen, wie viel Pfand es wirklich war.