Frage von Runadya, 82

Was tun gegen Schuppen?

Hey Leute,

ich habe Schuppen,wisst ihr, was man dagegen machen kann?

Vielen Dank.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 48

Wir haben gute Erfahrungen mit ph-neutralem Sensitiv-Shampoo gemacht (z.B. von Lidl diese kleinen weißen Fläschchen). Das hat besser geholfen als viele Marken-Anti-Schuppen-Shampoos.

Kommentar von LOLCOCKIE ,

 Ich habe sie gesehen aber war mir etwas unsicher aber ich sage mal danke und werde sie benutzen

Kommentar von LOLCOCKIE ,

Es half nicht jetzt juckt es mehr !!

Kommentar von Realisti ,

Das tut  mir sehr leid. :(  Es ist bestimmt sehr unangenehm.

Wie heiß duscht du? Sehr heiß trocknet die Haut auch aus.

Wenn es noch immer andauert, solltest du wohl besser den Hausarzt aufsuchen. Vielleicht sind es gar keine Schuppen sondern eine Neurodermitis oder ein Pilz. Das kann die Haut auch schuppen lassen.

Kommentar von LOLCOCKIE ,

es tut mir leid es waren läuse die mir man nachbar ( der glaub ich überhaupt nicht duscht) ANGESTECKT PS: er hat lange haare

Kommentar von Realisti ,

https://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/neem-fellshampoo-250-ml-p-799.html

Das ist aber ärgerlich. Besorge dir mal das Shampoo aus dem Link und benutze es regelmäßig. Das erhöht deine Sicherheit, dass es nicht erneut passiert. - Wenn du sie erst einmal los bist.


Kommentar von Realisti ,

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/behandlung/

Hast du jemanden, der dich jetzt die nächsten 2 Wochen mit dem Läusekamm bearbeiten kann?

(Oh Mann, ich lese hier nur von deinen Läusen und muß mich schon die ganze Zeit kratzen.)

Kommentar von Realisti ,

Sorry, das war die Variante, für Tiere. Vermutlich ist das Gleiche drin, aber hier ist der Link für Menschen.
https://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/niemshampoo-250-ml-p-114.html

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 15

Hallo Runadya,

gerne möchte ich dir bei deinem Schuppenproblem helfen, da ich sehr gut nachvollziehen kann, dass du davon genervt bist.

Zunächst möchte ich dich ein wenig beruhigen: Du bist mit dem lästigen Schuppenproblem nicht alleine. Laut einer Head&Shoulders Studie werden ca. 70 % aller Menschen einmal in ihrem Leben mit Kopfhautproblemen konfrontiert. 

Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Manche reagieren allerdings sensibler auf ihn als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Schuppen bekommt man in der Regel mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff. Dabei ist es sehr wichtig, dass man dieses wirklich langfristig und regelmäßig anwendet. Nur so kann man nämlich den Verursacher von Schuppen, also den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa, in den Griff bekommen. Man muss also schon ein wenig Geduld haben, denn leider verschwinden die Schuppen nicht von jetzt auf gleich. Wenn du zudem wieder zu einem Produkt ohne Anti-Schuppen-Schutz wechselst, kann sich das Schuppenproblem leider jederzeit wieder bemerkbar machen. 

Anti-Schuppen-Shampoos enthalten in der Regel einen Wirkstoff, der den Hefepilz und die Schuppen bekämpft. Bei Head&Shoulders Shampoos sind es die Wirkstoffe Zinkpyrithion und Zinkcarbonat, die sich im „Kampf“ gegen Schuppen bewährt haben. Die Shampoos sind pH-heutneutral, du kannst sie also ruhig täglich und langfristig verwenden. Sie helfen deiner Kopfhaut, in der Balance zu bleiben und pflegen Kopfhaut und Haar.

Auch bei der Haarpflege kannst du ein paar Grundregel einhalten, um deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar nicht auf höchster Temperatur, da dies Stress für deine Kopfhaut ist. 

 
Sollte dein Kopfhautproblem nach einiger Zeit und unter Berücksichtigung der Tipps aber immer noch nicht verschwunden sein, solltest du den Rat eines Dermatologen einholen. Dieser kann deine Kopfhaut dann einmal genauer untersuchen und dir eine geeignete Behandlungsmethode empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von gg9191, 22

Anti-Schuppen Shampoo von Pantene Pro-V. Öfters getestet und immer wieder positiv überrascht.

Antwort
von polishlady, 20

Head and shoulders anti Schuppen Shampoo

Antwort
von TheAllisons, 38

Am besten das richtige Shampoo verwenden, das nicht zu scharf ist, du solltest milde Pflegemittel verwenden

Antwort
von PCguggie, 38

*tun kann

Kaufe dir doch mal ein Anti-Schuppen-Shampoo (erhältlich bei in jedem Laden in dem es auch normales Shampoo gibt, z.B. Head and Shoulders) und wenn das nichts hilft würde ich mal zum Hautarzt.

Antwort
von Giirl2000, 16

Headandshoulders

Antwort
von IJBoy, 36

Head and Shoulders

Kommentar von danitom ,

Genau das hat der Hautarzt auch meinem Mann empfohlen.

Kommentar von Realisti ,

Bei meinem Mann wurde es genau davon noch schlimmer.

Kommentar von IJBoy ,

Das hilft auch wirklich

du sollst oder dein man soll es gut auf nassen haaren einmassieren und ca 2-3 min. drann lassen nach eine woche oder so ist es weg ;D

Antwort
von sleepy55, 35

Tun, nicht tuhen. Es gibt spezielle Shampoos dafür.