Was tun bei hartnäckigem Virus im Temp Ordner?

3 Antworten

Formatieren ist der sicherste und einfachste Weg.

Regelmäßige Backups sollten eigentlich Standard sein, und eine Win-CD benötigst du nicht.

WalterMeineid  21.03.2017, 16:34

Regelmäßige Backups sollten eigentlich Standard sein,

Sollten, die Realität sieht aber anders aus.

Meine Empfehlung in dieser Situation ist folgende. Schnapp dir einen Datenträger und sicher sämtliche deiner Dokumente, Musikdateien und Photos und dann machst du die Kiste platt und setzt sie neu auf. Wenn du keine tieferen Kenntnisse von dem System hast, stehen deine Chancen auf eine erfolgreiche Bereinung des Rechners sehr schlecht.

Beim nächsten mal dann regelmäßige Backups der Daten und das am Besten auf einem Medium auf dem nur die Backupsoftware schreibend berechtigt wird.

Also bei lokalen Platten - intern oder USB - einen eigenen Benutzer anlegen und die Sicherheitseinstellungen so machen, dass der angemeldete Benutzer nur lesen darf. Dieser Backupuser jedoch schreiben. Bei einem Speicher im Netz - ein NAS z.B. - einen User auf dem anlegen und diesen in der Backupsoftware verwenden. Für manche NAS gibt es auch Backupsoftware die auf selbigem läuft und vor dort die Verbindung zum zu sichernden Rechner aufbaut. Das ist die sicherste Methode.

Noch etwas was gerne falsch gemacht wird: Ein Plattenverbund mit redundaten Platten (RAID) ist kein Backup.

Wie anfangs gesagt, fange mit einem sauberen System neu an, denn du lebst sonst immer in der Ungewissheit, ob du nicht doch etwas übersehen hast.

Machs mit der Kaspersky Rescue Disk.Google 2 Minuten danach.Funktioniert aber gut und schnell