Was trifft beim Thema Beziehungen eher auf dich zu?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gleich und gleich Gesellschaft sich gern. "

Man versteht sich besser, dadurch gibt es weniger Konflikte und die Beziehung ist harmonischer. Dadurch dass wenig zwischen beiden steht, plant man schnell weiter und es wird schneller ernster (vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen, es ist meine aktuellste Beziehung).

Mit "Gegensätze ziehen sich an" habe ich 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beziehung ist aufregender und leidenschaftlicher, aber auch kräftezährend. Man versteht sich manchmal nicht, ist sich deshalb nicht so nah, Konflikte entstehen eher.

Gegensätze ziehen sich an.

Man möchte ja auch über den Tellerrand gucken und ich bin (S)experimentierfreudig.

So beides ein bisschen würde ich sagen. Es ist wichtig das Man Gemeinsamkeiten hat aber man soll nicht die gleiche Person sein wie der Partner

Guten Tach,

Ich gehe natürlich von mir aus. Das wird wohl bei jedem anders sein. Aber wir sind beide in vielen Sachen so was von verschieden, verschiedener geht es kaum. Das entscheidende Kriterium ist, dass man sich in grundsätzlichen menschlichen und moralischen Sachen einig ist. Und da sind wir uns einig. Wir vertreten beide die selben Werte. Das ist sehr wichtig.

Alles andere, was Geschmäcker betrifft, Eigenschaften vom jeweils anderen, Macken usw. ist dabei nebensächlich. So sehe ich das. Man lässt sich seinen Freiraum, keiner versucht dem anderen was auszureden, dann klappt das schon. Und ein schöner Nebeneffekt...man hat immer was, um den anderen ein wenig zu ärgern....auf neckische Art eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Guten Tach,

super Antwort. Ich danke dir 😊

"Gleich und gleich gesellt sich gern"

In den wichtigsten Dingen sollte man schon die gleiche Weltanschauung haben, sonst wird das Zusammenleben mit Diskussionen in Dauerschleife zu stressig.
Das bedeutet nun längst nicht, dass wir immer gleicher Meinung sind, führen solche Grundsatzdebatten aber niemals vor anderen.
Mit Rücksicht und Toleranz gelingt uns ansonsten tatsächlich eine sehr weitgehend harmonische und vertrauensvolle Partnerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Super Antwort, danke :-)