Was trainiert man mit gaming?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Hand-Auge-Koordination: Videospiele erfordern oft schnelle Reaktionen, bei denen Sie Ihre Handlungen auf dem Bildschirm präzise steuern müssen. Dies trägt zur Verbesserung Ihrer Hand-Auge-Koordination bei.

2. Problemlösung: Viele Spiele, insbesondere Rätsel- und Strategiespiele, erfordern kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Spieler müssen komplexe Aufgaben bewältigen, um im Spiel voranzukommen.

3. Strategisches Denken: Strategiespiele erfordern oft das Planen von langfristigen Strategien, das Antizipieren von Gegnerzügen und das Treffen von Entscheidungen, die sich auf den Spielverlauf auswirken. Dies fördert strategisches Denken und Planungsfähigkeiten.

4. Teamarbeit und Kommunikation: Viele Online-Multiplayer-Spiele erfordern Teamarbeit und die Fähigkeit, effektiv mit anderen Spielern zu kommunizieren. Dies kann die sozialen Fähigkeiten verbessern und das Verständnis für Teamdynamik fördern.

5. Stressbewältigung: Gaming kann stressig sein, insbesondere bei kompetitiven Spielen. Es kann dazu beitragen, Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln und den Umgang mit Druck zu üben.

6. Kritisches Denken: Viele Spiele erfordern das Analysieren von Informationen, das Treffen von Entscheidungen und das Überdenken von Strategien. Dies fördert kritisches Denken und die Fähigkeit, Informationen effektiv zu verarbeiten.

7. Reaktionsgeschwindigkeit: Schnelle Actionspiele können die Reaktionsgeschwindigkeit und die Fähigkeit, schnell auf sich verändernde Situationen zu reagieren, verbessern.

8. Durchhaltevermögen und Geduld: In vielen Spielen müssen Spieler lange Stunden investieren, um Ziele zu erreichen oder schwierige Level zu meistern. Dies kann Geduld und Durchhaltevermögen fördern.

9. Kreativität: Spiele mit offenen Welten oder kreativen Baumöglichkeiten ermöglichen es den Spielern, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und eigene Ideen umzusetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die positiven Auswirkungen von Gaming von der Art der Spiele und der Zeit, die damit verbracht wird, abhängen. Moderation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Gaming nicht auf Kosten anderer Aktivitäten und Verpflichtungen geht. In Maßen kann das Spielen jedoch dazu beitragen, verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln und Spaß zu machen.

Bis auf deine Hand/Augen Koordination und Reflexe bei bestimmten Spielen nicht viel.

Reine Muskel definitiv nicht und ob das Gehirn bei fortnite/roblox/Minecraft etwas lernt bezweifle ich Mal ganz stark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seid 1997 mit Final Fantasy VII bei Sony