Was trägt man unter ne Reithose?

5 Antworten

Unten drunter: Boxershorts oder anderweitige Unterwäsche

Zum Thema Gürtel: Rutsch was? Ist was oben rum zu groß? Wenn nicht, dann nicht ;)

Letzter Tipp: Solltest du Vorhaben zu reiten, würde ich entweder Reitstiefel empfehlen die über die Waden gehen oder zusätzlich Chaps zu den Reitschuhen.

verreisterNutzer  13.06.2019, 23:04

Ich habe vor irgendwann richti zu Reiten aber da ich mit Longiereb anfangen reichen Stiefeletten. Aber warum sind Caps so wichtig?

GillyDi  14.06.2019, 07:00
@verreisterNutzer

Chaps dienen dazu, dass du dir die Unterschenkel beim Reiten nicht aufscheuerst.

Ob du Schuhe und Chaps oder Reitstiefel nimmst ist egal. Du solltest nur irgendwie deine Waden mit mehr als der Reithosen schützen :)

Urlewas  14.06.2019, 10:24
@verreisterNutzer

Das siehst du völlig richtig. Für den Anfang geht das wirklich gut so.

Später, beim Üben schnellerer Gangart, scheuert man sich schon mal am Bügelriemen. Später braucht man im Gelände Schutz vor Gestrüpp, oder braucht mehr Halt für sportlicheres Reiten.

Vernüntige Chaps kosten aber auch mal 100€, zum Spazierenreiten braucht man das nicht. Daher lass dir ruhig Zeit, bis du weißt, was du wirklich brauchst.

Huhu!

Für gewöhnlich scheuert da nichts;-) Einen Gürtel brauchst du nur anziehen,wenn die Reithose zu weit oben ist. Da du scheinbar kurze Reitstiefel trägst solltest du noch Chaps anziehen.

LG

Urlewas  13.06.2019, 22:33

Fürs erste geht das so mit den kurzen Stiefeln.

Horseparadise13  13.06.2019, 22:37
@Urlewas

Huhu!

Klar,aber er fragte ja. Zudem:wenn ich ohne Cheps oder Reitsocken reite rutscht meine Hise hoch und das scheuert dann am Sattel.

LG

Urlewas  14.06.2019, 07:50
@Horseparadise13

Ok, das empfindet jeder anders. Muß er selbst ausprobieren, führt kein Weg dran vorbei.

Ich ziehe immer normale Unterwäsche an, habe da nie Probleme gehabt, weiß nicht, ob das bei Männern anders ist.

Shirt stecke ich immer in die Hose und einen Gürtel drauf. Aber nicht weil das irgendwie nötig wäre, sondern weil ich einfach finde, dass das besser aussieht. Kann jeder für sich selbst entscheiden.

so kannst du gehen. allerdings trägt man zu stiefeletten minichaps. oder man trägt eben jodpurhosen dazu.

zum druntertragen eignet sich sportunterwäsche. möglichst nahtfrei.

Urlewas  14.06.2019, 11:27

Mit den Minichaps braucht man aber nicht gleich zur ersten Reitstunde zu erscheinen 😁

pony  14.06.2019, 22:51
@Urlewas

zur ersten reitstunde braucht man auch keine reithose.

Urlewas  15.06.2019, 09:36
@pony

Richtig - aber die hat er nun offensichtlich schon, und in seiner Frage geht es darum, ob er so gehen hingehen kann (wird in der anderen Frage ausführlicher abgehandelt 😉)

Wie schon bereits gesagt wurde, zieht man im Normalfall nur Unterwäsche unter die Reithose (Im Winter evt. auch so Themohosen vom Sport). Scheuern sollte da nichts, ansonsten ist die Reithose für die Figur nicht richtig geschnitten.

Den Gürtel ziehst du halt wie bei ner normalen Hose auch an, wenn die Hose eben rutscht.

Und zum Thema T-Shirt in die Hose stecken. Das wird lediglich für den modischen Asoekt gemacht und hat keinen weitern Grund. Einige ziehen auch den Gürtel als modischen Aspekt an, weil sie es einfach schön finden.

Über die Reithose würde ich dann für einen besseren Halt noch Chaos ziehen oder Reitstiefel anziehen. Als Anfänger würde ich jedoch erstmal zu Chaps greifen, da Stiefel meist sehr teuer sind. Zudem brauchen sie auch eine gute Pflege, damit sie ein paar Jahre halten