Was stört euch am Programmieren am meisten?

10 Antworten

Dass aus der Behebung eines einzigen Fehlers auf einmal 10 weitere markiert werden und der eigentliche Fehler ganz woanders liegt.

Palladin007  04.04.2021, 20:17

... was aber eigentlich immer darauf hindeutet, dass Du/Ihr beim Entwurf der Software schon grobe Design-Fehler getroffen habt ;)

skiddy  04.04.2021, 23:07
@Palladin007

Nun das ist jetzt so eine Sache. Ich programmiere kaum (ist nicht mein Berufsfeld), dementsprechend habe ich auch keine tiefgehende Erfahrung drin. Daher würde ich Designfehler bei meinen Mini-Anwendungen niemals ausschließen ^^

Palladin007  04.04.2021, 23:15
@skiddy

Hab ich mir schon gedacht und vermutlich wird's einigen Anderen, die hier geantwortet haben, genauso gehen ^^

WolfgangMaria  12.08.2021, 22:22

Das liegt an der grottenschlechten Entwicklungssoftware.

skiddy  13.08.2021, 06:09
@WolfgangMaria

Nicht immer. Es liegt manchmal auch einfach an einem Programmierfehler bzw. in der Logik des Programms

Die Entwicklungssoftware wird zu schnell erneuert und die Dokumentationen sind voller Fehler.

Mich stören hauptsächlich Programmierer, die ihr Hirn komplett deaktivieren und blind alles von Stackoverflow kopieren, obwohl der meiste Code dort Mist ist.

Hab gestern erst eine Primfaktorzerlegung in C++ geschrieben, die ca. 10 mal so schnell läuft wie die von Mathematica, Matlab, Octave, dem C-Backend von numpy, usw.

Und dabei habe ich "nur" den herkömmlichen Algorithmus um naheliegendste Dinge erweitert, und die Optimierungsmöglichkeiten genutzt, die mir modernes C++ mit TMP bietet.

Überall im Netz stehen die selben naiven und völlig unoptimierten Algorithmen zur Primfaktorzerlegung, und zwar auf unterstem Anfängerniveau.

Das kommt nur davon, weil jeder vom anderen abschreibt, ohne sich selbst mal eine einzige Minute Gedanken gemacht zu haben. Diese Pfuschattitüde zieht sich durch die gesamte Softwareentwicklerwelt, und nur die wenigsten können wirklich guten Code schreiben.

Offensichtlich hat vor mir noch niemand versucht, eine Primfaktorzerlegung zu programmieren, der sich auch wirklich mit C++ auskennt.

Wenn ich als Laie um den Faktor 10 sogar gegen Mathemathica gewinne, na dann gute Nacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Palladin007  04.04.2021, 23:20

Den Punkt hatte ich nicht genannt, aber sehr treffend beschrieben :D

War bei mir auch häufiger ein Problem, dass ich den Code, den ich irgendwo gefunden habe, erst mal gefühlt neu schreiben wollte :D

Bisher habe ich mich fast immer durchsetzen können, aber viele Kollegen kopieren tatsächlich nur von irgendwo - was tatsächlich sogar ein "Argument" gegen sowas wie LINQ und Tasks (bei C#) sein soll, wegen der vielen Fallstricke, wenn man nur von irgendwo kopiert.

Das Frameworks und Bibliotheken zu schnell veraltet sind, und es teilweise auch zu viele davon gibt. Hüstel.. JavaScript Hüstel...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann. Oder ein Fehler der extrem selten vorkommt, aber behoben werden muss.

sitgo93  05.04.2021, 09:37

+1 vor allem, wenn es sich um dynamischen Content handelt. Kenne das Problem. Der Kunde redet von Fehlern, die aber leider so einfach nicht reproduzierbar sind und in dem Fall, vom Kunden, auch nicht wiedergegeben werden können!

LeBonyt  05.04.2021, 10:20
@sitgo93

Mir vor t Jahren in der Firma passiert

" Da ist ein Fehler. Eingebundene Werbung wird nicht angezeigt! "

" Hast Du denn einen Werbeblocker eingeschaltet?"

"Äh ja... Spielt das eine Rolle? "