Was stimmt mit meiner Gitarre nicht?

2 Antworten

Was da passiert ist das die Halskrümmung oder Saitenhöhe nicht richtig eingestellt ist - awenn du jetzt z.b. auf dem 12ten bund drückst ist die saite so tief das sie nichtmehr schwingen kann und von anderen bünden / Holz / PU's oder so abgestoppt wird. Wenn du mit dem Ohr hingehst (ohne verstärker) hörst du i.d.r. auch sehr exakt wo das herkommt.

Die lösung ist ein ordentliches Setup der Gitarre - kannst du alles daheim machen. Gibts zich anleitungen im Netz, Stichworte: "Halsstab einstellen" "Saitenhöhe anpassen" "intonation einstellen"

Lg

DHydra
Fragesteller

Was kann ich dagegen jetzt genau machen ??

Gegsoft  25.04.2024, 23:06
@DHydra

Such mal auf Youtube nach gitarre saitenhöhe einstellen. Da findest Du Dutzende von Anleitungen.

simply99  26.04.2024, 17:52
@DHydra

Als Anfänger würde ich nicht dran rum schrauben. Gib sie jemanden, der eine Ahnung von Gitarren hat.

Klingt stark so, als würden die Saiten auf den obersten Bünden aufliegen. Da gehört wohl die Saitenlage und ggf. Halskrümmung eingestellt, siehe Tutorials online oder Musikhaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre