Was stimmt an meinen 3D-Drucker nicht?

2 Antworten

Hmm... Kann man leider nicht so gut erkennen.

Spontan würde ich sagen, es wird nicht genug Filament extrudiert.

Hast du mal eine Wanddicke im Düsendurchmesser (0.4mm) gedruckt? Sind das auch genau 0.4±0.02mm?

Möglicherweise bahnt sich da eine Verstopfung des PTFE-Schlauches an. Das Ende, das an der Düse anliegt, verformt sich im Laufe der Zeit und man muss ein paar Millimeter abschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Reinige eine Platte mit Alkohol. Levele den Drucker tiefer oder stell im Slicer die erste Schicht geringfügig tiefer an.

Mach die Düse sauber. Das macht man so:

Mit einem dünnen Draht ( z.B. mit so was https://www.ebay.de/itm/403273795878?hash=item5de4fdc926:g:TTIAAOSwikxhglFS oder eien Borste einer Drahtbürste) die Düse durchstechen, in aufgeheiztem Zustand. Dann die Düse auf ca. 100 Grad abkühlen, das Filament nach hinten aus der Düse ziehen und den Pfropf abscheiden und entsorgen.

Ggf. das Hotend ausbauen, demontieren, reinigen und wieder zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!