Was stellt ihr euch unter Armageddon vor?

fanclub75  12.09.2022, 10:51

du fragst ernsthaft, ob der inhalt von scifi filmen über das ende der welt "stimmt"??

Johannes17Vers3
Fragesteller

Viele glauben etwas ähnliches

11 Antworten

Hierbei geht es um eine jüdische Mythologie und zugleich Prophetie, denn der Schreiber dieser Texte war Jude. Armageddon steht für einen der wichtigsten "Schlachtorte" in der jüdischen Geschichte, den von Megiddô. Die Prophetie liegt in der Wiederherstellung des jüdischen Staates und der jüdischen Nation, die nach der Zerstörung des Tempels und der Stadt Jerusalem im Jahre 70 u.Z. für die damaligen Juden eine Katastrophe bedeutete. Nur in diesem historischen Kontext ist dieser sowowhl topographische als auch geschichtliche Begriff zu verstehen.

Das Hauptanliegen des NT ist, die Gute Botschaft/Evangelium weltweit zu predigen, bevor das Ende kommt, Matth. 24:14. Armageddon ist nur der Schlussakt. In dieser Zeitspanne wird Jesus Christus unter den Menschen Gericht halten - die Schafe zu seiner Rechten, die Ziegenböcke zu seiner Linken.

Die Ziegenböcke werden sich erdreisten, gegen Gott und seinen König Jesus Christus zu kämpfen. Da Armageddon vom sinnbildlichen Berg von Megiddo hergeleitet wird, wo sich die Schlachten grundsätzlich entschieden, wird es auch in dieser Zeit sein - der Sieg wird auf der Seite des Christus sein. Die Evangelien berichten ausführlich von dieser Zeit.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke, hab dir ein "hilfreich" gegeben

alle Völker greifen Jerusalem ein (ein historisches Ereignis)

davor kommen ca. 23 große Katastrophen z.B. schlägt ein Komet/ Meteorit in den Himalaya ein und zerstört weite Teile der Süßwasserversorgung (historisches Ereignis)

dazu einfach, dass Buch Offenbarung lesen

"Deutungen sind eine Sache Gottes!" - 1.Mo. 40, 8.

Du kannst glauben, was Du möchtest. Jeder sieht das Ende aller Dinge etwas anders, denke ich.

Wenn Hoffnung fehlt, dann wäre die spanische Grippe z.B. auch ein Beispiel für sowas gut gewesen.