Was stellt diese Karikatur da?

 - (Schule, Politik, Karikatur)

4 Antworten

Nun einerseits soll es den Lobbyismus darstellen, was in etwa so viel bedeutet, dass große Konzerne die Politik maßgeblich beeinflussen, da Politiker von ihnen bezahlt werden und deren Interessen vertreten. Dieses Bild soll dem Betrachter vermitteln, dass es der Politik nicht um gemeinschaftliche Interessen geht (z.B. Umwelt), sondern um Gelder. Letzten Endes ist die Erhaltung der Wirtschaft, durch die Begünstigung der Großkonzerne wichtiger.

Das Ganze hat aber noch eine tiefere Ebene, denn es Dir soll unbewusst eintrichtern, dass Diesel Schuld an der Umweltverschmutzung sei, was absoluter Schwachsinn ist. Die modernen Dieselfahrzeuge sind so sauber wie nie und der Klimawandel durch CO2 ist auch längst widerlegt.

Dieser Slogan "Mit Software-Updates durch den Diesel-Smog" soll zwar ironisch gemeint sein, letztlich bringt er den Betrachter aber auch auf eine falsche Fährte und zwar auf die mittlerweile hysterisch aufgezogene Diesel-Debatte. Dass du das erkennst beabsichtigt diese Karikatur jedoch nicht.

Ich denke mal:

Es geht denen nicht darum, die Umwelt zu schützen... sondern immer schön billig und günstig..... obwohl sie den Gift selber einatmen und sich selbst schaden... So sehe ich das : D

Die Politiker verhandeln mit den Autobossen, denen gehts nur darum alles möglichst billig zu machen. Die Umwelt ist egal.

hehe

ist das sooooooooooooo schwer?

guck mal auf die taschen und die aussagen der beiden parteien