Was spricht man in Holland?

13 Antworten

Meinst du wirklich Holland oder die Niederlande? Holland ist schließlich nur ein Teil in den Niederlanden, die meisten jedoch denken, es wäre das gleiche. Ich weiß nicht genau was man im Teil Holland spricht. Zu den Amtssprachen der Niederlanden zählen Niederländisch, wer hätte es gedacht, und Friesisch.

Bswss  05.05.2015, 18:51

DH!

Niederländisch bzw. Holländisch...

hat Ähnlichkeit mit dem Deutschen und mit dem Englischen

Bswss  05.05.2015, 18:51

Es gibt keine Sprache, die "Holländisch" heißt. "Holländisch" wäre allenfalls eine niederländischer Dialekt.

Falls du die gesamten Niederlande meinst: Niederländisch, in der Provinz Friesland auch Friesisch.

Daneben gibt im ganzen Land lokale Dialekte.

'auch' Indisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Afrikanisch u.a.

Die Sprache heißt Niederländisch, nicht Holländisch. Holland ist nur ein kleiner Teil der Niederlande. Die niederländsiche Sprache wird auch im nödrlichen Teil Belgiens gesprochen, klingt aber etwas anders unc hat auch zum Teil andere Wörter. Diese belgische Niederländisch wird oft auch "Flämisch" genannt, obwohl dies nicht genau stimmt. In jdem Fall ist Niederländisch nicht dasselbe wie Flämisch. Wenn das so wäre, dann wäre Deutsch dasslbe wie z.B. Schwäbisch.