Was sollte man sich in Krakau unbedingt ansehen?

5 Antworten

  • Krakauer Universität (älteste Uni Europas, 15. Jahrhundert)
  • Rynek Glowny (Hauptplatz)
  • Sukiennice (antike Einkaufspassage)
  • Schloss Wawel
  • Ulica Florianska (Einkaufstrasse, am Ende der Strasse am Stadttor gibt es viele schöne Bilder zu sehen (kaufbar)
  • Galeria Krakowska (Rieseneinkaufszentrum, wer es gerne innovativer mag)

Und wenn Du schon mal in der Nähe von Krakau bist, dann lass Dich nicht lumpen und fahre in zur Salzmine in Wieliczka (ca. 20 km entfernt). DAS grenzt schon fast an ein Weltwunder!

Ich fand persönlich Nowa Huta sehr spannend. Das ist ein Vorort von Krakau, der ab 1949 von den kommunistischen Herrschern zu Propagandazwecken errichtet wurde.

Wenn dich Architektur ein bisschen interessiert: Nowa Huta wurde im Stil des sozialen Realismus gebaut. Weltweit gibt es nur zwei Städte, die vollkommen in den Stil errichtet wurden - die zweite ist irgendwo im russischen Ural und nur sehr schwer zu erreichen.

Besonders spannend sind diese Kommunismus-Touren. Da fährst du im Trabi durch diese sozialistische Stadt und hältst in Läden an, die noch im alten Stil erhalten geblieben sind.

Eine Beschreibung findest du hier: http://weltreiseforum.com/blog/ostalgie-in-krakau-nowa-huta/

Wobei man sagen muss: Nowa Huta ist natürlich bei weitem nicht so schön wie das historische Zentrum von Krakau. Aber dafür einzigartiger.

nach Kazimierz (das alte jüdische viertel, abends kann man dort auch nett ausgehen, zb ins "alchemia" oder ins "singer") - ich hab bei meinen reisen nach krakau auch meist dort gewohnt

den krakauer marktplatz

wawel-schloß

das uni-viertel

die marienkirche und die franziskaner-kirche (jugendstil)

ulica florianska

die tuchhallen

schade, daß du das Jüdische Festival Ende Mai bis Anfang Juli verpasst :(

hier findest du einen ganz guten online-reiseführer:

http://www.inyourpocket.com/poland/city/krakow.html

Krakau ist eine traumhaft schöne Stadt, man sollte sich viel Zeit lassen und einfach alles zu Fuss erkunden. Viel Spass in Krakau

Besorge dir einen guten Reiseführer (Buch).