Was sollte in einen Pferde-Notfallkoffer?

6 Antworten

Nux Vomica und Arnika Globuli, verschiedene Scheeren und Rasierer.

Dann haben wir noch aus einem Autohaus alle abgelaufenen Autoverbandskästen geschenkt bekommen und diese für alle zugänglich in einen Schrank einsortiert.

MissDeathMetal
Fragesteller

Oke dann werde ich mir die mal bestellen :) Rasierer? Welchen empfiehlst du da?

Das mit den Autoverbandskästen ist natürlich super! Muss ich mal gucken ob ich die iwo her bekomme ... wobei ich den Inhalt immer eher mittelmäßig finde ... ^^' Aber danke für den Tipp! :)

friesennarr  01.07.2015, 16:58
@MissDeathMetal

Ganz normale Einwegrasierer von Aldi im Großpack.

Die Autoverbandkästen haben immer Dreieckstücher und Mullbinden drin, die sind m.M.n sehr hilfreich eine größere Wunde abzudecken, bis der TA kommt.

MissDeathMetal
Fragesteller
@friesennarr

Dreieckstücher und Mullbinden bekomm ich auch von meinem Papa :)

Oke, dann hol ich mir da mal nen Pack! :D Einzeln gibt's die ja immer net :/

Hmmmm... also ich habe in meiner Pferdeaptheke alles mögliche, ob das alles so sinnvoll ist und ich das jemals alles brauche, da bin ich mir nicht so sicher. Aber was man hat, das hat man und wenns tatsächlich mal gebracuht wird, ist es da:

- Ich hab einen Normalen abgelaufenen Autoverbandskasten (damit kann man im Notfall prima basteln - hat mir schon oft geholfen).

- Ringelblumensalbe

- Arnika Salbe

- normale Zinksalbe

- Betaisadonna

- Pferdesalbe von Zedan (das Zeug ist echt klasse, kann man auch super für sich selbst nehmen. - das wirkt stark durchblutungsfördernd, Prellungen sind damit nach kurzer zeit wieder weg).

- Traumeel Salbe.

- Kamillentee

- Melkfett

- Desinfektionsspray / Silberspray / Blauspray

- Gewebeband (sowas kann manchmal sehr hilfreich sein)

- Thermometer

- ein sauberes Handtuch, Schwämmchen , eine saubere / desinfizierte Scheere (entsprechend geschützt Verpackt), Ohrstäbchen und Einmalhandschuhe

- Pinzette

- Messer (Taschenmesser)

- total mildes Shampoo / Kernseife

- Bienenwachssalbe

- Die gute alte Bodylotion von Aldi  (Eldena - die dunkelblaue Verpackung)

- Sonnencreme

- Eine Flasche Schnaps (soll bei Koliken gegen die Schmerzen helfen- hab ich aber noch nie aus probiert, naja irgendwann wird er sicher mal zu was gut sein- und sei es wenn irgendwas aufm Hof gefeiert wird.)

ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen mit auf zu zählen.....

MissDeathMetal
Fragesteller

danke für die Liste! :) Werde ich mal alles besorgen gehen g

Du hast Reserve Hufeisen vergessen.

Viowow  01.07.2015, 16:37

braucht man bei barhufern nicht...;)

TransGC116  01.07.2015, 16:39
@Viowow

Na gut - dann nicht. Bin auf`m Lande groß geworden. Alle Pferde hatten Hufeisen. Wir hatten sogar einen Huf Schmied.

Viowow  01.07.2015, 16:47

aber habt ihr das reserve eisen dann selber drauf genagelt?

TransGC116  01.07.2015, 16:51
@Viowow

Na das war doch Ehrensache. Der Schmied wollte immer

 " Kühlwasser" sprich Bier - die Eisen wurden ja aufgeglüht und gedengelt.

Hallo :) ich würde noch solatyl, rivanol, blauspray & vielleicht noch vaseline (für das Thermometer) reintun ☺️☺️

Viowow  01.07.2015, 17:17

stimmt rivanol hab ich auch drin

Spontan fällt mir noch ein: zeckenzange und colosan. Und EM hab ich noch drin. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
MissDeathMetal
Fragesteller

Zeckenzange hab ich im Putzkasten g wofür ist denn colosan? :D

Viowow  01.07.2015, 16:46

da ist sie natürlich griffbereiter;) colosan ist so ein natürliches mittel bei kolik bzw "unwohlsein" .