Was sollte ich nach der schule machen, 15 Jahre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir doch 2 oder 3 Bereiche aus, die für dich interessant klingen. Am besten unterschiedliche. Und dann bewirb dich in den Ferien z.B. im Sommer auf einwöchige Praktika. Meine Schwester hat das so gemacht. Sie war erst beim Optiker und fand es dort zu langweilig. Das zweite Praktikum hat ihr gut gefallen und ihr wurde auch direkt ein Ausbildungsplatz angeboten.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, muss man auch in der Ausbildung noch zur Schule...

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Das problem ist das ich mich bis ende Februar bewerben muss...

Arbeitertyp  31.12.2019, 08:39
@ItsOkToBeGay

Okay, das muss dann schnell gehen. Ich weiß ja gar nicht wo deine Interessen liegen.. Aber rein praktisch würde ich empfehlen ein Handwerk zu lernen. Es herrscht ein Fachkräftemangel im Baubereich und man kann dort gutes Geld verdienen. Ich empfehle eine Google-Suche zum Thema Fachkräftemangel

Will jetzt keine Spaßbremse sein, aber ich finde, du solltes etwas ernster mit deiner Zukunftsplanung umgehen. Du hast Realschule und gute Noten. Mach da was draus. Du wirst nicht umhin kommen, dich irgendwie eine Richtugn einzuschlagen. Mit 15 ist das allerdings wiederum ja auch nicht so einfach, das ist klar.

Ich bin damals auf eine weiterführende Schule gegangen, um Zeit zu haben, mir etwas zu überlegen. Du hattest zu einem anderen Thema gesagt, du hast mit Waffen etc. und Sport was am Hut. Wäre da nicht was bei der BW, Feuerwehr oder Polizei was?

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Feuerwehr würde ich nicht machen wollen da ich kein empfinden für wärme oder Kälte habe... (Ist eine Krankheit) und da das warm- kalt empfinden ja ein Schutz vor Verletzungen ist eher weniger... BW ist mein crush zu dem du auch eine frage beantwortet hast (danke im übrigen👌) und naja ich bin im Kampfsport sehr erfahren und ich kann im Prinzip mit jeder waffe umgehen da ich prvt bei den schützen war und auch beim Kampfsport zum waffentraining gehe (katana, Stock, usw) Polizei geht der freund den ich auch einmal in einer frage erwähnt habe der die Freundschaft beendet hat weil ich schwul bin...

Wenn du Lust hast können wir dm schreiben 😅

Jetzt ist es noch zu früh, um konkrete Überlegungen zu machen. Bisschen überlegen, wo es in etwa hingehen soll, ist aber sinnvoll. Ich würde aber jedem raten, die (fach) Hochschulreife zu machen. So hat man dann etwas mehr in der Tasche.

An deiner Stelle würde ich unbedingt das Abitur als Schulabschluss anstreben, zumal du dich bislang trotz Überlegungen, für keinen Beruf entschließen konntest. Offensichtlich fällt dir das Lernen nicht schwer.

Mit dem Abitur hast du natürlich mehr Berufschancen. Eine mehr oder weniger starke schulisch bedingte Lernmüdigkeit ist nicht ungewöhnlich. Immer wieder kommt es vor, dass Schüler sie gerade durch neue Lernanforderungen überwinden.

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Lernen kann ich eigentlich garnicht, also komplett garnicht nur bis zu 10 min vor einer arbeit... Weil sonst sind meine Gedanken immer ganz woanders

Athina333  01.01.2020, 17:28
@ItsOkToBeGay

Wenn dem so ist, solltest du für dich ein besseres Zeitmanagement planen und real umsetzen. Damit lernst du erst wirklich dein persönliches Arbeitstempo kennen. Wenn du gezielter vorgehst, vermittelt dir das Freude am Erfolg, auf den du ja hinarbeitest. Das steigert nicht nur dein Selbstbewußtsein. Du spürst auch, was du besonders gut kannst, was dich besonders interessiert.

Das ist wichtig für dein späteres Berufsleben. Je gezielter du dich (aktiv) mit allem bewußt beschäftigst, desto leichter triffst du später die für dich beste Berufswahl.

Wenn Du eine Ausbildung machst, musst Du auch zur Berufsschule, also kannst Du auch gleich das Abi machen. Ansonsten kommt es halt darauf an, was Dir liegt und Spaß machen würde.

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Das ich auf eine Berufsschule muss ist mir bewusst, aber das wäre ja nur 2-3 tage pro woche aber ich möchte ja eigentlich kein Abi machen

verreisterNutzer  31.12.2019, 02:41

Und wenn man nach dem Abi eine Ausbildung anfängt hätte man auch noch Berufsschule