Was sollte ich mit angefaulten Äpfeln im Garten machen?

5 Antworten

erstmal: Du sprichst von angefaulten statt angeschimmelten Äpfeln (Patulin = Schimmel) - was denn nun?

Wenn Deine Äpfe nicht schimmeln, schimmelt was anderes in der Erde, im Laub, sonstwo - diese Pilze sind überall!

also "sollte" im Sinne von müssen = gar nix, das ist Teil der Natur, das kann so...

"sollte" im Sinne von "könnte" oder "empfehlenswert" wegen Optik usw. = mach rgendwo im Garten einen (Kompost-) Haufen auf...

faulig und schimmlig muss man unterscheiden

nur schimmliges muss man entsorgen fauliges oder vom apfelwurm (Apfelwickler) befallene Äpfel kann man verwerten. Ich hab schon aus über 200 Äpfel Apfelsaft gemacht und die Reste teilweise noch zu Apfelmus. Am ende blieb nur noch weniger als 10% des Apfels zur Entsorgung.

Bei Äpfeln - im Gegensatz zu den meisten anderen Obstarten - muss man mit Patulin Gift befallene Äpfel nicht zwangsweise entsorgen, weil dieses nicht so leicht ins Fruchtfleisch eindringen kann.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Patulin

Du kannst diese Teile großzügig ausschneiden und dennoch verwerten.

Problematischer wird es wenn es sich um einen Pilz handelt der auch geschwächte Obstbäume befallen kann. z.B. Monillia. Solches Obst muss zwangsweise entsorgt werden. Dieses darf auch nicht Selbst kompostiert werden. Am sinnvollsten ist dann verbrennen bzw. in den Restmüll. Ggfs kannst du beim örtlichen Landwirtschaftsamt nachfragen ob dieses auch in die Biotonne darf. Je nachdem wie dieses Material kompostiert wird ist dies möglich oder auch nicht.

Kleinmengen von für die Pflanze unschädlichen vom Pilz befallenen Obst oder Trester oder faules OBst kann in Schichten auf den Kompost. Dazwischen Zweige und trockenes Material und halbkompostiertes damit nicht der gesamte Kompost umkippt (fault und stinkt). Oder über die Biotonne entsorgen.

Auf einen Haufen, einmal mit Rasenmäher drüber und in den gut geführten Komposter. Normaler Schimmel ist überall im Garten vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby

Geh auf Nummer sicher und schmeiß sie weg. Ich glaube nicht mal Pferde würden die bekommen :)

Im Boden kann der Pilz überleben. Also nicht empfehlenswert.

BVBDortmund
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich in dem außenliegenden Garten keine Biotonne habe.