Was sollte ich am ehesten nehmen: Freunde oder das Lernen?

6 Antworten

Moinsen! Alsooo... ich würde mir an deiner Stelle einen Wochenplan machen und zwar so : Richte Dir auf einem Papier, ähnlich wie beim Stundenplan, einen Schubladenschrank aus Stahl vor bei dem man nur eine einzige Schublade auf einmal herausziehen kann - die anderen sind dann dabei geblockt! So ! :o)

Und nun beschriftest du die Schubladen mit folgenden Themen z. B. :

f.d. SCHULE lernen

FREUNDE

SPORT

PC/Zocken

FAMILIE

häusl. PFLICHTEN

Jetzt verteilst du gerecht und gleichmäßig diese Schubladen auf Stunden/Tag und Woche, so dass alles seinen Platz bekommt! Da du aber ja nur EINE Schublade zur Zeit aufmachen kannst MÜSSEN ja alle anderen zubleiben. Das bedeutet : Wenn die Schublade SCHULE auf ist - wird das Handy auf 'rufe zurück' gestellt, wenn Mutti will, dass du den Müll runterbringst, wird das nix, weil das passiert wenn hsl. Pflichten dran sind (sie kann sich aber drauf verlassen!) Wenn die Schublade FREUNDE auf ist, und du hast Leute zu besucht auf der Bude, dann häng ein DND (Do not disturb) SChild draussen an die Tür und niemand hat dich zu stören! Genauso machst du das mit allen anderen Themen.

So könntest Du dich jedenfalls versuchen, gut zu organisieren ohne dann ein schlechtes GEwissen zu haben, wenn du mit Freunden abhängen willst etc., anderes vernachlässigt zu haben. Wenn du so etwas entwickelst und z. B. deinen Oldies zeigst, werden sie Bauklötze staunen aber auch erstmal abwarten was draus wird. :o) grinz. Also... viel Spaß!

Eine schöne Zeit ist schon wichtig, damit du einen Ausgleich zum Lernen hast. Das was du meinst, sind glaube ich keine Freunde sondern Kumpels. Mit Kumpels hängt man nur ab, aber spricht nicht über ernste Themen. Freunde dagegen sind fast immer für einen da und man kann mit ihnen lachen und weinen.

Man muss ein gutes Verhältnis finden und vllt etwas anderes Einschränken...

TV, YouTube, Chatten, ..

Wie das meisten im Leben sind beide Extreme riskant. Guck' dir einfach an, was so deine Zeitfresser sind (z.B. YouTube, Games, TV), dann kannst du in der Zeit, die du dadurch gewonnen hast, beides machen. Ist alles eine Frage deiner Prioritäten.

Wie haben wir das nur früher hin bekommen, dass wir beide nicht vernachlässigten. Ein Rätsel... ach, jetzt fällt es mir ein. Es gab damals noch nicht den fatalen Zeitfresser Internet und so gab es auch keine durchzockten Nächte. Da blieb natürlich nur das analoge Leben. Die Antwort kann nur lauten: organisiere Dich vernünftig, dann reicht dienZeit für beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung