Was sollen wir mit unseren russlanddeutschen machen die sich nicht integrieren können und nicht unsere Sprache lernen?

7 Antworten

Da sie ja Deutsche Vorfahren haben können wir mit denen, die sich hier kulturell nicht anpassen wollen gar nix anfangen.

Sie werden dann vermutlich in ihren Kreisen in irgendwelche größeren Regionen unter sich bleiben.

Solange das Kritiker von diesem Schwein Putin sind heiße ich die auch gerne bei einem Wodka persönlich willkommen!

Es bleibt zu hoffen, dass deren Kinder auf der Schule die Deutsche Sprache usw. erlernen und sich so Stück für Stück assimilieren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Männer, Russland)
sumi79  21.10.2023, 08:08

Glückwunsch! Sie sind auf einen Troll reingefallen.

Die Frau treibt hier schon lange ihr Unwesen und hetzt gegen Russen als Ethnie und aber auch gegen Russlanddeutsche.

Ihre Mutter kommt aus der Ukraine und ihr Vater ist ein Russlanddeutscher aus Kasachstan.

Sie selbst ist ihrer Angabe nach in Deutschland geboren.

Wenn Sie jetzt ihre Frage durchlesen, fällt Ihnen grammatikalisch etwas auf?

Dabei spricht die Frau von "unserer Sprache".

User51936  21.10.2023, 08:41
@sumi79

Wie darf ich das jetzt verstehen?

Und wo ist in dem Satz ein grammatikalischer Fehler habe mehrmals gelesen und keinen gefunden. Komisch.

Was stimmt an "unsere Sprache" nicht für mich als in DE geboren Person ist ja logischerweise deutsch meine Sprache also zumindest theoretisch.

Herzlichen Glückwunsch sie sind der zweite User für heute der sagt ich kann kein deutsch🤣

PS. Ich hetze nicht

sumi79  21.10.2023, 09:04
@User51936

Ah, da bist du ja wieder als User51936. 😂

Na dann...

Wie darf ich das jetzt verstehen?

So, wie es da steht.

Und wo ist in dem Satz ein grammatikalischer Fehler habe mehrmals gelesen und keinen gefunden. Komisch.

Als gebürtige und integrierte Deutsche solltest du die deutsche Sprache eigentlich besser als ich (Russlanddeutscher) beherrschen.

Was sollen wir mit unseren Russlanddeutschen machen, die sich nicht integrieren können und unsere Sprache nicht lernen (wollen)?

Finde jetzt selbst die Fehler.

Was stimmt an "unsere Sprache" nicht für mich als in DE geboren Person ist ja logischerweise deutsch meine Sprache also zumindest theoretisch.

Dann sagt das viel über deinen Bildungsstand aus. 😉

Ich weiß jedoch, dass deine Muttersprache 'Russisch' ist und du diese Sprache in Wort und Schrift bestens beherrschst.

Herzlichen Glückwunsch sie sind der zweite User für heute der sagt ich kann kein deutsch🤣

Dabei wollte ich der erste sein.

PS. Ich hetze nicht

So langsam wird das albern.

User51396  21.10.2023, 09:25
@sumi79

Ah ok ein Wort klein geschrieben, komma vergessen und "wollen" aber für mich hat sich der Satz so richtig angehört ohne wollen. Nächstes mal pass ich auf meine Sätze besser zu formulieren 😉.

Und was ist daran so schlimm dass ich meine Muttersprache gut beherrsche? Das sagt ja nichts über mein Geburtsland aus und russisch haben mir meine Eltern beigebracht. Was ist daran schlecht?

Ich finde aber nur komisch dass mir immer Russlanddeutsche sagen ich kann kein deutsch. Weiß nicht ob das echt stimmt oder wegen Diskriminierung.

sumi79  21.10.2023, 09:36
@User51396

Ah, wieder ein neuer Nickname?🥱

Und was ist daran so schlimm dass ich meine Muttersprache gut beherrsche? Das sagt ja nichts über mein Geburtsland aus und russisch haben mir meine Eltern beigebracht. Was ist daran schlecht?

Nichts ist schlecht daran irgend eine Muttersprache zu haben.

Mit Deutsch als "unsere Sprache" sugerrierst du dem Leser, dass es deine Muttersprache ist. Auch von den Russlanddeutschen hast du aus der dritten Person gesprochen, was deinen Migrationshintergrund und damit eben dieselbe Zugehörigkeit zu den Russlanddeutschen und Ukrainern offensichtlich verschleiern soll. Andernfalls hättest du das zumindest am Rande erwähnt.

Ich finde aber nur komisch dass mir immer Russlanddeutsche sagen ich kann kein deutsch. Weiß nicht ob das echt stimmt oder wegen Diskriminierung.

Dann grübel mal darüber nach

RogerAlien  22.10.2023, 04:02
@sumi79

Dem User ist nicht mehr zu helfen.

Ein Fall für den Therapeuten

Täglich grüßt das Murmeltier.

Du hast mit der inflationären Nutzung des Themas 'Russlanddeutsche' unten, heute deinen 20-35 Account zur Hetze erstellt.

uuuuuuunnnd inaktiv.

Wir müssen nichts tun. Es sind Deutsche, die hier leben. Ich kenne einige Russlanddeutsche, die gut deutsch sprechen. Insofern ist das Problem für mich nicht nachvollziehbar,

Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die aus einem anderen Land kommen, die Mühe haben, sich an das Leben hier zu gewöhnen. Das ist ein Prozess, der gelegentlich sehr viel Zeit benötigt. Wir können Hilfe geben, aber im Grunde ist es ein Weg, den die Beteiligten allein bewältigen müssen.

Welche Probleme siehst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage vorweg: warum nur Leute aus Russland? Gibt noch paar andere Länder woraus Menschen flüchten. Klingt mir stark nach hetze.

Aber um die Frage ganz allgemeinen zu beantworten: Die Integration ist oftmals nicht einfach. Und wer sich einfach nicht integrieren will, der gehört hier eben auch nicht hin. Sprache lernen, Gesellschaftliche Normen zu verstehe usw. Dauert einfach Zeit, und die sollte man jedem geben. Wenn aber kein Wille da ist, dann bringt es nichts.

User51736
Fragesteller

Sie leben hie über 20 Jahre das ist genug es zu lernen

Du bist Russe oder? Hast mal irgendwo geschrieben oder verwechsel ich dich?

Kannst du dir die Russenhetze bitte sparen? Wieso spezifisch russische, und nicht generell Migranten? Wieso nur Migranten, und nicht generell Leute (gibt auch genug "Biodeutsche" die sich nicht vernünftig anpassen wollen und radikale Änderungen wollen - siehe FPÖ bzw. AfD)?

Ich kanns echt nicht mehr hören, wie man gegen Migranten hetzt, aber dann die Parteien wählt, die genau das versuchen zu machen was man Migranten vorwirft.