Was soll mir diesen Vers von Johannes Kapitel 3 vers 29 sagen?

5 Antworten

Ich habe wenig Ahnung davon, ich habe wenig in Gottes Wort gelesen und als Objekt habe ich es nicht, ich kann jemand anderes Fragen und dann kann ich dir das sagen/schreiben

Wenn ich es sagen/schreiben soll, dann kann ich Schlussfolgern

Wenn es eine Hochzeit gibt die 2 (Braut und Bräutigam) und der Freund dabei ist, interessiert er sich nicht über die Zeit, sondern er freut sich über die 2, das die Ehe gemacht haben

Nach dem Zeugnis über sich selbst in Verbindung mit Christus (Lies die Texte vorher) spricht Johannes über seine persönliche Beziehung zu Ihm und die Freude, die er daran findet. Er spricht über Ihn als den Bräutigam. Er nennt auch die Braut, ohne zu sagen, wer sie ist. Auch dabei nimmt Johannes der Täufer den richtigen Platz ein. Er weiß, dass er nicht in der innigen Beziehung zu Christus steht wie die Braut.

Wenn er sich selbst auch nicht zur Braut rechnet, hat er doch auch eine besondere Beziehung zu dem Bräutigam, nämlich die eines Freundes. Er ist der Freund des Bräutigams, der sich an allem erfreut, was der Bräutigam sagt (Off 19,7).

Als Simeon den Herrn Jesus in seinen Armen hatte, konnte er sagen, dass er in Frieden heimgehen könne, weil seine Augen in dem das Heil gesehen hatten, den er in seinen Armen hielt (Lk 2,26–32). Auf dieselbe Weise kann Johannes sagen, dass seine Freude erfüllt ist, da er nun die Stimme des Bräutigams gehört hat.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Bräutigam; der Freund des Bräutigams. Johannes drückte das Verständnis seiner Rolle durch ein Gleichnis aus. Der »Freund des Bräutigams« war damals gleichbedeutend mit dem Organisator und Leiter einer judäischen Hochzeit (Hochzeitsfeiern in Galiläa waren etwas anders). Dieser Freund hatte seine Freude daran, wenn die Zeremonie ohne Probleme verlief. Sehr wahrscheinlich spielte Johannes auch auf atl. Aussagen an, in denen das treue Israel als die Braut des Herrn dargestellt wird (Jes 62,4.5; Jer 2,2; Hos 2,18-22)."

Zeigt,

dass Jesu der Bräutigam ist (Mk.2,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Braut des Christus sind die 144.000, die mit ihm als Unterkönige und Unterpriester regieren werden. Auch jene, die zu den "anderen Schafen" (Johannes 10:16) gehören, kommen in den Genuss der besten Regierung aller Zeiten.