Was soll man tun wenn man in Deutsch und Englisch schlecht ist?

7 Antworten

Such dir ein Lernhilfeangebot, das gibt es sogar verbunden mit Camping und Urlaub. Wo der halbe Tag gelernt wird und der Rest für Erholung und Spass reserviert sind. So wirst du vermutlich am meisten im Gedächtnis behalten.

Such nach "Lernferien" oder "Lernen in den Ferien".

Langfristig hilft dir lesen. Auch wenn es dir schwer fällt. Das Gefühl für eine Sprache, für Grammatik und Wortschatz bekommst du durch Bücher. Versuch aber nicht immer sofort im Wörterbuch nachzuschlagen, sondern die Worte aus dem Zusammenhang zu verstehen.

Es ist keine Schande in der Fremdsprache mit Kinderbüchern zu beginnen. ;-)

Für Englisch kannst du dir zusätzlich zu den Büchern DVDs in Englisch anschauen. Weil die Schauspieler oft sehr schnell sprechen, schalt die englischen Untertitel dazu. Nimm Filme die du schon gut kennst, dann hast du Unterhaltung und Lernerfolg.

viel Spass und gutes Gelingen.

Da solltest du mal mit deinen Fachlehrern reden, die Könnten dir am besten Tipps geben, und würden sich auch freuen, wenn Du Interesse zeigst.

kyrmyt  30.06.2010, 10:19

Genau! Deine Fachlehrer kennen ja Deine Schwächen, deshalb können sie Dir auch raten, womit Du anfangen solltest, um sie zu überwinden. Vielleicht können sie Dir auch jemanden empfehlen, der Dir Nachhilfeunterricht gibt. Das ist meiner Ansicht nach besser als Bücher, Internet usw., weil Du dann sofort erfährst, was richtig oder falsch ist - und Du kannst Folgefragen stellen. Nur Mut! Immerhin hast Du ja Deine schriftliche Frage vernünftig ausdrücken können.

Erst mal solltst du an deiner Grammatik und der Rechtschreibung üben .... !!!

-

Je nachdem was ihr immer macht in den Fächern. Wenn es meistens eine Analyse sein soll, dann würde ich mir Bücher mit entsprechenden vorgeschriebenen Analysen kaufen/bestellen und erst das Buch LANGSAM und BEWUSST lesen um dir danach die Analyse LANGSAM und BEWUSST durchzulesen. So bekommst du eine Vorstellung was in einer Analyse drin sein sollte und in welchen Stil die geschrieben wird.

-

Die meisten "Schul-"Bücher haben schon vorgefertigte Analysen und Zusammenfassungen die auch gerne die Lehrer nutzen um nicht das volle Buch lesen zu müssen ;op

altermann58  30.06.2010, 10:13

Erst mal solltst

besser: Erst einmal solltest...

also, deutsh: nimm dir ein buch und lies es kapitel für kapitel, nach jedem sprichst du eine kurze zusammen fassung-ein satz! dann gehst du hin und schmückst den satzt aus-mündlich!anschließend, am besten ein paar stunden später schreibst du deine ausgeschmückte zusammenfassung auf und legst alles weg, einen tag später liest du es dir durch und machst selbst für dich verbesserungsvorschläge so machst du das weiter, du wirst merken, das du immer etwas besser wirst, eigentlich gibt es niemanden der dich besser ksitisieren kann als du selbst:)zu englisch

erfinde eine geschichte und notiere sie, somit lernst du vokabeln(wahrscheinlich musst du ja welche suchen um den text sinnig zu gestalten) und du bekommst übungen im verflüssigen von texten

viel, viel glück

So wie du dein Problem beschreibst, ist es wohl ein Problem der Abstraktionsfähigkeit. Aber auch das kann eingeübt werden.

Beispiel: In einem Gedicht kommt das Wort "Nacht" vor. Dahinter kann sich, wenn man den Text in die Romantik (ca. 1830) einordnet, mehr befinden, als nur die Bezeichnung für die dunkle Zeit des Tages: Tod, Verzweiflung, Abschied...

Versuche also, hinter den "normalen" Aussagen Dinge zu sehen, die damit aus Sicht des Dichters/der Zeit verstanden werden können.

anderes Beispiel: Wenn du mit dem Auto durch eine 30er-Zone unterwegs bist und siehst, dass dein Vordermann bremst, solltest du nicht nur wahrnehmen, dass er bremst, sondern gleichzeitig wissen/vermuten, warum er bremst: Da spielen Kinder, ein Ball ist vielleicht auf die Straße gerollt, ein Kinderwagen am Rand...

Das ist also "das Geheimnis": Nicht nur das Beschreiben, was du konkret siehst, das WAS?, (dunkel -> Nacht, stoppendes Auto), sondern deine weiteren Vermutungen, WARUM?, damit verbinden.

Viel Erfolg!