Was soll man machen wenn man russisches Umfeld hat die immer noch Putin - fans sind?

10 Antworten

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Putin-Anhängerin. Ich habe mir sehr kritisch überlegt, welche objektiven Daten ich denn habe. Aus der Sicht der Putin-Anhänger lügen alle unsere Medien oder sie sind zumindest falsch informiert und auf Propaganda reingefallen. Das Umgekehrte behaupten wir über die russischen Medien.

Sag hier nicht leichtfertig, der andere erzähle Blödsinn. Denn woher weisst du, dass das Blödsinn ist?

Vermutlich könnt ihr euch darauf einigen, dass die Russen heute in der Ukraine sind und nicht umgekehrt. Vermutlich stimmen die anderen dir auch zu, dass man in Russland nicht sagen darf, dass da Krieg ist. Schon wenn man ein leeres Plakat hochhält, wird man verhaftet. Weshalb? Wenn die Russen die Guten wären, weshalb können sie dann nicht offen über den Krieg reden?

Weiter könnt ihr euch wohl darüber einigen, dass die Ukrainer sich sehr heftig wehren, viel heftiger als irgendwer erwartet hatte. Weshalb wehren sie sich so heftig, wenn sie doch so unterdrückt wurden? Wovor fürchten sie sich? Was wollen sie verteidigen?

Die Putin-Anhängerin behauptete dann, der Westen führe diesen Krieg und gar nicht die Ukrainer. Der Westen habe die Ukrainer dazu aufgewiegelt. Aber Christian Lindner hatte Selenski in den ersten Tagen gesagt, es sei sinnlos, Waffen zu liefern. Denn bis die Waffen in der Ukraine seien, sei der Krieg ja schon fertig. Der Westen rechnete also nicht damit, dass die Ukraine da kämpfen würde.

Es ist sicher anstrengend. Aber wenn du die Beziehung halten willst, musst du gut zuhören und dir immer genau überlegen, was du wirklich weisst und was du nur sagst, weil alle es sagen.

Aber vielleicht kannst du die Beziehung nicht halten. Meine Putin-Anhängerin hat sich seit dem letzten E-Mail vor fünf Tagen nicht mehr gemeldet.

Akzeptieren, dass diese Menschen eben die Sache anders sehen als Du selbst. Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung.

Und es gibt durchaus Argumente, welche zwar nicht den Krieg beschönigen, aber Gründe für das Vorgehen der Russischen Föderation und Weissrussland liefern können.

Guardianangel  16.04.2022, 21:32

Auf diese Gründe wäre ich gespannt.

TW1920  04.08.2022, 17:02

Andere Menschen ermorden und dies befürworten ist keine Meinung

Die Eltern eines Freundes sind so. Ich versuche einfach nicht über das Thema zu sprechen und falls sie damit anfangen, versuche ich dezent ein anderes Gesprächsthema zu bringen ^^"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix soll man machen, abgesehen davon kommt es drauf an was Sie unter "Putin-Fan" verstehen. Ist nämlich nicht jäder der unsere Presse oder westliche Politik kritisiert.

Hm, schwierig zu sagen, was man als einfach Russe machen soll, wenn ihr Oberindianer ein politisch amoklaufender Politiker ist. Letztendlich musst du selber entscheiden in wie weit politische Toleranz gehen soll.