Was soll man in Rocket League am besten lernen wenn man in Gold ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du mal das Anfänger-Tutorial machen das Rocket League bietet. Da lernst du die grundlegende Steuerung. Außerdem solltest du noch die ganzen anderen Tutorials machen die es da gibt, vor allem Torwart und Stürmer, da sollte man als Gold mit etwas Übung auch die "All-Star" Tutorials schaffen (außer bei Sprung, das ist schwer).

Du findest es unter Training:

Bild zum Beitrag

Dann gibt es noch ein paar Grundlagen die man wissen sollte, die lernt man in Tutorials, TikToks, etc., oder auch einfach mit der Zeit durch's spielen. Ich hab mir damals einfach ein paar Anfänger-Tipps angeschaut.

Beispielsweise kann man auch ohne Boost beschleunigen, in dem man nach vorne / seitwärts flippt.

Zweimal Flippen und schon hat man die maximale Geschwindigkeit erreicht. Wenn du diese erreicht hast spielt es einen Sound ab und du hast eine Spur / einen Schweif hinter deinem Auto.

Sobald du die maximale Geschwindigkeit erreicht hast brauchst du keinen weiteren Boost einzusetzen. Solange du einfach weiter nach vorne fährst und nicht zu stark lenkst behältst du die Geschwindigkeit bei. Also immer schön Boost sparen.

Die kleinen 12-er Boosts sind in einem bestimmten Muster verteilt. Wenn du dir das ein bisschen einprägst und dir da ein zwei Pfade merkst kannst du oft ohne die großen 100er-Boosts deinen Boost ganz gut befüllen.

Hitte den Ball kurz nachdem er vom Boden abprallt. Dadurch wird dein Schuss sehr stark. Nutze das, um den Ball bei Gefahr von deiner Hälfte weg zu bringen, oder auch um von etwas weiterer Entfernung Tore zu erzielen.

Wenn der Ball auf dein Auto zukommt und du ihn niedrig spielen willst, springe kurz bevor du den Ball hittest. Dadurch bleibt er niedrig.

Falls du mit anderen spielst, lerne zu rotieren. Heißt: Abwechselnd angreifen und verteidigen. Wenn du beim Angriff zum Stillstand kommst, fahr nach hinten und verteidige und hole dir Boost, währenddessen kommt dann optimalerweise dein Teammate von hinten und startet den nächsten Angriff, denn der hat dann viel mehr Geschwindigkeit und Boost als du.

Aerials kannst du auch üben, am besten einfach im Freeplay (links im Bild) ein wenig durch die Map fliegen, von Eck zu Eck. Wenn du darin etwas besser bist solltest du in der Map "Säulen - Blechfußball" versuchen, um die Säulen zu fliegen, dadurch lernst du wie du dich drehst und bekommst noch mehr Gefühl.

Für Platinum und höher kann ich zum Aerlial-Üben die Map "Lethamyr's Ice Rings" empfehlen. Du findest sie hier: https://lethamyr.com/mymaps/tag/Ring
Ist leider etwas schwer zu installieren, aber ist es wert.

Als Gold/Platin braucht man noch keine besonderen Mechanics, die braucht nicht mal als Champ.
Viel wichtiger ist es, das Spiel selbst zu lernen:
- Wie verhält man sich in einer bestimmten Situation am besten?
- Wie wird der Ball von der Wand abprallen?
- Wie schieße ich den Ball am stärksten?

Sowas lernst du eigentlich nur durch viel Spielen. Übung macht den Meister. Also ja, auch indem du viele normale Games zockst, egal ob Ranked oder Unranked, wirst du mit der Zeit besser werden.

 - (PC, Epic Games, Rocket League)