Was soll man in einem Dorf in Sizilien mit 3.500 Einwohner wo fast nur noch Rentner wohnen?

7 Antworten

Godersi la vita! - Das Leben genießen.

Das einzige Problem, das ich sehen würde, ist die evtl. schwierige Versorgung mit Ärzten. Und Ärzte werden halt im Alter wichtig(er).

ein kleines Rheinhaus schon für 35.000€

Das würd ich gern mal sehen.
Es gab in bestimmten Regionen auch mal Aktionen mit Häusern für 1 Euro, um Leute anzulocken. Aber bis die halbwegs bewohnbar waren, hat man auch 100.000 € und mehr versenkt.
Deshalb bin ich da grad etwas skeptisch.

christl10
Fragesteller

Mein Onkel hat sein Reihenhaus erst letztes Jahr für 35.000€ verkauft und es war gut in Schuß. Liegt in einem kleinen Dorf mit 3.500 Rentner, fast nur alte Leute und 15km von Agrigento entfernt. Es stehen viel mehr leer die zu verkaufen sind, nur sind keine Käufer da.

christl10
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Bedenke daß das Reihenhaus meist nur 2 Zimmer hat. Ein Wohnesszimmer im EG plus ein max. zwei Schlafzimmer im OG + Bad. Mehr ist das nicht!

Ist doch recht einfach, man lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen und genießt seinen Lebensabend im mediterranen Wetter.

Warum sollte man die letzten guten Jahren im grauen Deutschland verbringen, wenn man sie auch im Schatten von Olivenbäumenn verbringen kann.

Wenn man 69 ist, ist es vielleicht sogar von Vorteil wenn keine junge Menschen mehr da wohnen, die laute Musik hören und nachts krach machen.

christl10
Fragesteller

Auch eine Sichtweise. Danke...

Es scheint ihm do zu gefallen, sonst würde er das sicher nicht tun. Was Dir gefällt, muss dem alten Herrn noch lange nicht gefallen.
Er wird die Gesellschaft der Gleichaltrigen bevorzugen. Da bleibt Dir nichts anderes, als das zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ist seine Altersgruppe
  • Das Leben ist dort günstiger, dh man lebt von einer deutschen Rente besser dort, als in Deutschland.
  • Man genießt den Lebensabend dort, wo andere Urlaub machen
  • In so einem Dorf hat man seine Ruhe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ich könnte auch nicht nur mit alten Menschen leben, jeder Mensch strebt halt danach mit Gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen. Aber dein Verwandter gehört ja auch zu den alten Menschen, weshalb es für ihn bestimmt nicht so schlimm ist, ein ruhiges, "langweiliges" Leben in einer ländlichen Region zu führen, wo nur Alte sind.