Was soll „Ignorance is bliss“ bedeuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetze dir den einfach mal wörtlich.

So was zu einer Person direkt zu sagen, die man für ignorant hält, ist so ziemlich der Gipfel der Herablassung.

"Wissen ist Macht. Ich weiß nix, macht nix."

Nichts zu ignorieren geht nicht. Man kann nur wählen, was man nicht ignoriert, das, worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt. Alles andere ignoriert man automatisch.

Die Verteufelung von Ignoranz dient nur der Manipulation. Wir sollen unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge richten und anderes nicht wahrnehmen. Wer eigenständig denken will, seine Aufmerksamkeit selbst lenken will, kommt nicht drum herum, ignorieren zu lernen.

Nein, das sagt man ganz sicher nicht zu jemandem, der grad etwas nicht weiss. Das wäre absolut beleidigend.

Es ist eher allgemein gemeint. Wenn man Dinge nicht weiss, kann das ein Segen sein. Stell dir vor, jemand hat keinen Fernseher und liest auch keine Zeitung und würde von all dem Mist, der grad in den Medien läuft, nichts wissen. Der würde doch hierzulande unbeschwert und glückselig leben, nicht?

gamine  25.11.2015, 17:16

Das Zitat gibt es ähnlich so: "selig die armen im Geiste"

Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...

es ist manchmal besser, etwas nicht zu wissen, dann ist man wenigstens nicht unglücklich. Deine Freundin betrügt dich, du weisst es nicht - ignorance is bliss...

Manchmal auch genutzt, um zu sagen: Er ist zwar doof, aber glücklich dabei...

Im Deutschen würde man sagen: Wer keine Probleme wahrnimmt, kann sich dadurch auch nicht belastet fühlen.

Die Unfähigkeit, gewisse Probleme zu erkennen, kann deswegen für den Betroffenen schon auch ein Segen sein.