Was soll ich unter meinen Schneeanzug anziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du alles unter Deinen Skisachen anziehst, hängt natürlich sehr von Deinem persönlichen Kälte- bzw. Wärmeempfinden ab.
Da ich selbst eher zu denen gehöre, denen Kälte kaum etwas anhaben kann, fahre ich auch bei -15° noch mit Funktionsshirt und Funktionsunterwäsche unter meiner Skijacke, habe aber immer noch ein Fleeceshirt im Rucksack, den ich entweder immer dabei habe oder auf einer Hütte deponieren kann.

Im Allgemeinen gilt beim Skifahren wie bei allen anderen Outdoor-Sportarten auch: Die Zwiebel macht's. zieh Dir lieber mehrere dünne Lagen an, achte darauf, dass alles atmungsfähig ist, möglichst wenig Feuchtigkeit aufsaugt (Baumwolle ist weniger geeignet!) und vor allem die äußerste Schicht winddicht funktioniert. Eine Jacke sollte einen Schneefang besitzen, nicht nur um den Schnee draußen zu halten, sondern auch den Wind, denn all Deine Klamotten unter der Jacke bringen gar nichts, wenn der Wind reinpfeift. So bist Du in der Lage, Dich auf Deine auf der Piste wechselnden Bedürfnisse einzustellen:
wenn zu warm: Schneefang auf, Fleece in der Rucksack, denn bist Du erst einmal durchgeschwitzt, weil Du Dich zu warm angezogen hast, dann ist der Skitag eigentlich schon gelaufen, weil Du dann in den nassen Sachen schneller frierst.
wenn es Dir zu kalt ist, verschaffe Dir erst einmal durch Bewegung mehr Wärme, das bringt noch mehr als zu warme Klamotten. In der nächsten Hütte kannst Du dann Deinen Rucksack um Rat fragen

Ich wünsche Dir viel Spaß

marcm505  20.04.2021, 10:25

Ich ziehe mein schneeanzug nackt an

Was ist denn ein Schneeanzug?

Am besten etwas aus Baumwolle oder ein vergleichbarer Stoff.

Generell gilt, dass man sich den Wetterbericht ansehen sollte, bevor man auf die Piste geht. Wenn es auf dem Berg am Mittag zweistellig warm wird, sollten die Klamotten nicht zu dick sein, wenn es den ganzen Tag bewölkt und höchstens um den Gefrierpunkt bleibt, kann das gefühlt sehr kalt auf der Piste sein.

Ich mache das so:

Bei Frühlingswetter: Skijacke (windabweisend) nur mit T-Shirt.

Bei 1-5° C: Zusätzlich Fleecejacke drunter

Bei Minusgraden: Zusätzlich lange Unterhose und dickeres Sweatshirt unter der Fleecejacke.

Turnhose73  15.03.2019, 20:43

Für das Du nicht weisst was ein Schneeanzug ist hast du recht gute Ratschläge!

Hochantenne  28.03.2019, 07:40
@Turnhose73

Danke Turnhose für den klugen Kommentar. Auf Hosen und Anzüge ist Verlass. Ich weiss jetzt auch, was das ist, so etwas haben die auch bei der ersten Mondlandung angehabt.

marcm505  20.04.2021, 10:27

Ich wichse nackt im schneeanzug. Ich bin schon im schneeanzug in den puff gegangen

Servus

Ich fahre snowboard und mir ist immer auf der piste kalt gewesen dieses Jahr habe ich mal mehr Klamotten angezocken als erste snowboard oder ski Unterwäsche Jogginghose T-Shirt pully schneehose jacke seit neusten auch noch einen schneeanzug(einteiler ) mir ist nicht mehr kalt und klo gehen ist eigentlich auch einfach dauert nur ein bisschen länger alles ausziehen und wieder anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe immer ein dünnes langärmeliges Funktionsshirt und eine Funktionsleggings (auch für Männer!) an. Über das Funktionshirt kommt ein Fleece Pulli und darüber noch eine Fleece Jacke. Ich friere aber auch ziemlich schnell.

Such doch im Internet einfach mal nach Skiunterwäsche.

Ich würde dir empfehlen einen Rucksack mit zu nehmen, dann kannst du etwas ausziehen, wenn es dir zu warm wird. In den meisten Skihütten kann man auch seinen Rucksack ablegen, wenn man den Rucksack nicht die ganze Zeit beim Skifahren tragen möchte.

lena14876  17.03.2019, 14:25

Ich bin Skilehrerin und kann dir sagen, dass du beim Skifahren nicht ums schwitzen herum kommst. Skifahren ist nunmal Sport ;)