Was soll ich tun,wegen meinem Kater 2,5 Jahre Bkh?

5 Antworten

Ich denke diese Katzenrasse ist generell "Langweilig"... Ich hatte auch mehrmals BKH und alle waren so wie du es beschreibst.

Nur wenn sich sein Verhalten jetzt erst so entwickelt hat z.B. nach dem Tod des Mannes kann es sein dass er traurig ist. Er könnte sich wahrscheinlich auch alleine und einsam fühlen. Somit braucht er eine andere Katze. Vielleicht mal zum Tierarzt und schildern was los ist.

Charlc01
Fragesteller

Da war ich schon die Tierärztin meinte es ist alles ok mit ihm und eine 2 Katze würde sie nicht nehmen weil BKH so seien.

Heidi3Uberger  08.04.2024, 11:09
@Charlc01

Hm okay, ich hatte mit meiner BKH immer noch eine Katze. Aber ganz ehrlich ich denke deine Katze hat einfach so eine Art. Und wegen dem Futter: Misch zum Trockenfutter immer etwas Nassfutter. Vielleicht hilft das.

Manche Katzen sind halt so. Jede Katze für sich ist individuell. Es gibt Katzen die gerne kuscheln und Spielen und dann gibt es Katzen die lieber relaxen und ihr eigenes Ding machen.

Das mit dem Futter ist schwer, da sind Katzen auch oft eigenwillig und wenn man es nicht von klein auf angewöhnt dass es verschiedenes Futter oder nur Nassfutter gibt, kann die Umgewöhnung schwer sein. Ich habe da immer von Anfang an verschienede Futtersorten und Marken angeboten und hatte bisher nie Probleme.

Am Charakter des Tieres kannst du leider nichts ändern, das ist wie bei uns Menschen, man ist halt so wie man ist.

Das mit dem Futter kannst du trainieren, da musst du aber konsequent bleiben. Am besten stellst du das langsam um, also immer ein wenig Nassfutter mit ins Trockenfutter und nach und nach immer mehr vom Trockenfutter durch Nassfutter ersetzen. Wichtig ist es auch, das du dann auch nur einen Napf anbietest wo dann z.B. das Nassfutter drin ist. Wenn du ihm Nass- und Trockenfutter in zwei Näpfen anbietest, wird er dann natürlich das gewohnte nur fressen.

Du kannst es natürlich auch direkt mit kompletter Umstellung versuchen, da kann dein Kater aber empfindlich drauf reagieren und wird dann eventuell erstmal nichts fressen. Es könnten dann auch ggf. zu Durchfall und Erbrechen kommen, wenn du zu schnell umstellst. Ich würde daher zur langsamen Umstellung raten.

Was bei meinen gerne genommen wird, sind diese kleinen Päckchen von der Rossman Hausmarke. Die gibt es mit verschiedenen Soßen oder mit "flüssigem" Kern. Die sind auch nicht so teuer und wären daher fürs versuchen gut geeignet. Denn ich weiß wie blöd es ist wenn man eine teure Packung wegwerfen darf, weil das Tier es nicht will (ist bei der Familienhündin manchmal so).

Was du auch machen kannst um deine Katze erstmal an die Konsistenz von Nassfutter zu gewöhnen, ist das Teockenfutter mit etwas Wasser einzuweichen. Da würde ich aber auch langsam beginnen. Also erst nur etwas Wasser dazu und so anbieten und nach und nach dann immer länger einweichen lassen, bis es dann eine weiche Konsistenz hat. Hierbei ist das positive, dass das Futter den selben Geruch und Geschmack hat, den die Katze gewohnt ist. Bei dieser Variante ist auch das zumischen vom normalen Nassfutter einfacher.

Was du auch testen kannst, welche Konsistenz deine Katze beim Nassfutter lieber hat. Es gibt ja große Brocken, kleine Brocken, Ragout, Pastete, Mousse, in Soße etc. . Da sind manche Katzen auch wählerisch und bevorzugen eventuell nur ein zwei der Konsistenzen.

Ich würde dir anraten, von den Sorten dann auch immer erstmal ein Päckchen zum Probieren zu kaufen, sonst darfst du am Ende dann alles wegwerfen und das wäre schade ums Essen und ums Geld. Manche Läden nehmen Futter aber auch zurück, solange es verschlossen ist und du den Kassenbeleg noch hast, da kannst du ja ganz ehrlich sein und beim Bezahlen direkt an der Kasse nachfragen oder du verkaufst das ungewollte Futter z.B. über Kleinanzeigen.

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!

Charlc01
Fragesteller

Vielen dank,das mit dem TF etwas einweichen habe ich schon durch er geht nicht ran ,am liebsten leckt er sheba soup aber auch nicht immer ,es ist echt zum verrückt werden habe angst was ich machen soll wen er jetzt noch seine 1 Sorte TF nicht mehr will.Was mache ich dan nur?

Du hast einfach bloss einen sehr eigenwilligen Kater erwischt... es ist nicht dein Fehler, dass er nicht schmusen und kaum spielen will. Und es ist auch nicht wirklich deine Schuld, wenn dein Kater dich als Dosenöffner erziehen will, damit du eben nur Trockenfutter nach Hause bringst. Katzen haben ihren eigenen Kopf... und manchmal entspricht das halt wirklich nicht unseren Vorstellungen und Wünschen von einem lieben Stubentiger. Manchmal ist es gar enttäuschend... weil man ja irgendwie so viel für seine Samtpfote tut... und dies nicht mit Kuschel-Erlaubnis belohnt wird.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, weil mein Briten-Kater leider ganz ähnlich ist. Optisch ist er super, super süss... sieht aus wie ein riesiges Kitten und verhält sich manchmal genau so tapsig. Ein richtiger Zucker-Schocker! - Aber streicheln und kuscheln...?! - Davon will er nichts wissen und scheint so was total doof zu finden. Nach gut 7 Jahren ist er nun so weit, dass er einem gelegentlich "Hallo" sagt, wenn man die Wohnung betritt... das heisst, man darf ihm ganz kurz über den Kopf streicheln. Dann hat er aber schon wieder genug und zottelt davon.

Spielen findet er ebenfalls "Kitten-Kram". Ich hab schon unzählige, vermeintlich coole Katzenspielsachen gekauft... die er höchstens mal heimlich bespielt und sofort wieder desinteressiert tut, sobald er merkt, dass man ihn sieht o.o

Gestern lag er sogar auf dem Balkon-Katzenbaum, während eine Amsel auf dem Balkongeländer platz nahm und wie verrückt zwitscherte. Er hat den Vogel zwar beobachtet... hat aber nicht einmal mit der Schwanzspitze gezuckt. - Manchmal glaube ich, mit einer Schlaftablette im Katzenpelz zusammen zu wohnen.

Wahrscheinlich liegt es auch ein wenig an der gemütlichen, (faulen) Art der Britisch Kurzhaarkatze, dass sie einfach passiv ist und man mit ihr nicht so kuscheln und spielen kann. - Anderseits kann man es positiv sehen, dass durch diese passive Art, relativ wenig an Wohnungseinrichtung kaputt gehen kann.

Dagegen etwas machen, kann man nicht wirklich. Man muss als Dosenöffner einfach irgendwie damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlc01
Fragesteller

Mache mir nur halt sorgen ,ich wusste nicht das diese Rasse so ist

MuellerMona  08.04.2024, 11:34
@Charlc01

Dein Kater war wahrscheinlich ebenfalls schon immer so eine faule Socke? - Wenn ja, musst du dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen. Denn die Rasse ist wirklich sehr "inaktiv" ^^'

Als Kitten fand mein Kater das Spielen noch halbwegs interessant... wurde dann jedoch schnell inaktiv und beobachtete lieber. Man kommt sich dann wirklich etwas blöd vor, wenn man sich als Dosenöffner wie verrückt mit einer Katzen-Angel abmüht und mit dieser wild herumfuchtelt... während der Kater sich auf den Teppich legt und einem nur beobachtet XD

Ein halbwegs cooles Spiel findet er jedoch, wenn ich ein Leckerli werfe. Dann latscht er, ganz langsam zum Leckerli und frisst es. Aber manchmal ist ihm sogar das zu umständlich und er bleibt einfach liegen - scheint sehr rasse-typisch zu sein ^^'

Meine zwei Briten-Damen, welche leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind... waren ebenfalls ähnlich "faul" und "unkuschelbar". Eine der beiden fand jedoch die Katzenangel relativ toll... sie spielte aber nur, wenn sie sich dabei nicht vom Fleck bewegen musste XD

Nicht jede Katze ist ein Schmuser.

Wir hatten auch einen Kater, der nur für Fressen und Toilette in die Wohnung kam. Ansonsten war er am Herumstreunen oder lag auf dem Dachboden.

Ist nicht zu spät, für einen Kumpel. Wir haben nochmals Zuwachs bekommen, da waren unsere anderen zwei bestimmt schon 7 Jahre alt.

Vielleicht wird er dann ein bisschen lockerer. Der Verlust deines Mannes hat den Kater eventuell auch schwer getroffen.

Charlc01
Fragesteller

Ich schaffe das nicht nervlich und seelisch mit der Zusammenführung. Ich suche auch gerade eine Wohnung nur leider meistens wollen alle keine Haustiere. Ich habe im moment auch noch viel Erb Termine da passt das alles nicht

Mobwoi  08.04.2024, 11:44
@Charlc01

Muss auch nicht von jetzt auf gleich sein. In ein paar Monaten vielleicht.

Bitte versuch ihm nen Kumpel zu besorgen Katzen werden sonst irgendwann psychsich bekloppt, Wenn du denkst das dir das alles zu viel ist such auf Langezeit ne liebe Person die sich gerne kümmert. (denk dran das ne Zusammenführung nicht mal eben klappt)

Dazu kann es helfen langsam das Futter zu wechseln heißt gib ihm nur wenige Brocken dazu oder probier mal richtiges Fleisch, rohe Pute oder Huhn zb davon kannste ihm nen Stück geben

(nicht jeden Tag nur ab und zu)

Wasser und Futter sollte getrennt voneinander stehen mögen Katzen lieber.

Dann trinken sie meist mehr, da kann auchn Trinkbrunnen helfen.

Lass auch mal alles Kontrollieren beim Tierarzt.

Charlc01
Fragesteller

Ich war schon beim Tierarzt es ist alles ok die meinte diese Rasse währe so .wegen einer 2 Katze, das geht leider nicht da meinte auch die tä es währe nicht ratsam sie ja auch katzen

ewigsuzu  08.04.2024, 13:11
@Charlc01

warum sollte das nicht gehen, und b tierärzte haben auch nicht immer die beste ahnung

Charlc01
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich weiß, aber wie gesagt ich traue es mir auch nicht zu habe echt tierische angst davor,leider habe ich keinen der mir helfen würde.