Was soll ich tun, wenn der Öltank nach Benzin riecht?

6 Antworten

ich hatte das auch mein Mann hat die Benzin Schläuche  und Anschlüsse kontrolliert hatte wirklich einen defekt. Ich an deiner stelle würde nicht weiter fahren und das abklären lassen nicht das du dich dann hier nicht mehr melden kannst. Weil Benzin dämpfe können sich entzünden. Und so schnell kannst du gar nicht schauen

Klene123
Fragesteller

Sämtliche Schläuche im Motorraum wurden ausgetauscht

Benzin im Öl das hat nur eine Ursache es wird nicht alles verbrannt was in den Motor kommt und das überschüssige geht ins Öl oder bessere es verdünnt das Öl bis es zum abriss der Schmierung kommt  entweder in den Lagern oder noch schlimmer an den Zylindern was dann den  Kolbenfresser zur Folge hat  und der Motor schlagartig stehen bleibt .  Schaftdichtungen können es nicht sein da sie nur das Öl absteifen das nicht in die Brennräume soll . Sollten es die Kolbenringe sein mal am Auspuff riechen ob es dort auch nach Benzin riecht .

Das kann mehrere Ursachen haben. Meistens sind es die Kolbenringe, Ventielschaftdichtungen, Risse im Zylinderkopf oder der Zylinderkopf ist zu schief, sodass er Plan-geschliffen werden müsste. Das ist alles nicht ganz Billig zu machen.

Wenn die Kopfdichtung fachgerecht eingebaut wurde, tippe ich auf Haarriss im Zylinderkopf oder verschlissene Kolbenringe

Klene123
Fragesteller

Soll ich dann wirklich einfach abwarten bis a kaputt is :(

franneck1989  19.06.2015, 12:22
@Klene123

kann auch echt an häufigem Kurzstreckenverkehr liegen - läuft der Motor vernünftig? Dann würd ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen und vielleicht mal ne längere Strecke auf der Autobahn einschieben

Klene123
Fragesteller
@franneck1989

Am Motor wenn er läuft wer mir bis jetzt noch nichts ungewöhnliches aufgefallen

Wurde die Kopfdichtung fachgerecht erneuert? Wo zum Teufel hat ein VW Polo einen Öltank?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister