Was soll ich tun (nur an Experten)?

5 Antworten

Beziehung ist harte Arbeit an sich selbst und an der Beziehung , man sollte sie nie als selbstverständlich ansehen und wenn Du das Gefühl hast das ihr beide aus der Situation gelernt habt .

Würde ich Euch noch eine Chance geben, manchmal muss man etwas verlieren um zu verstehen wie wichtig sie einem sind .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man muss nicht alles Wissen, aber wissen wo es steht .

Hallo thelikeableone,

mir scheint, dass Deine Freundin meinte, sie wäre in Eurer Partnerschaft "gefangen". Das tragen sehr viele Menschen in der Weise vor.

Der Hintergrund kann eine durchaus gesellschaftliche Erwartungshaltung gegenüber einer Partnerschaft sein, dem Deine Freundin nicht genügen wollte. Doch das sei nur eine grobe Vermutung.

Deine Freundin hatte dann dort Freiräume gesucht, wo sie ihr eher schon genommen wurden - und sie möglicherweise auch dort nicht wieder gefunden.

Um zunächst von dieser Thematik "gefangen" in der Partnerschaft und Mangel an Freiräumen wegzukommen, dennoch Deine Nähe ihr zu bewahren, schlage ich Euch eine sehr gute Freundschaft vor, in der Ihr alles das, was Ihr auch an Nähe in Eurer Partnerschaft hattet, miteinander teilen dürft.

Schaut dabei mal, ob Ihr weiter vollständig miteinander wohnen wollt oder immer mal wieder getrennt und dann wieder Tage und Nächte miteinander verbringen möchtet.

Sprecht über alles da, was sie und Du fühlst, denkst, gefühlt und gedacht hattest. Stellt keine Erwartungshaltungen aneinander, sondern schaut, wo und wie Ihr etwas für Euch beide Gemeinsames, was Euch sehr viel schenkt, gestalten könnt. Schaut auch, welche Freiräume Ihr gemeinsam teilen und Euch noch eröffnen könnt. Die Freiräume, die Euch zusagen, werdet Ihr auch gemeinsam einnehmen - ob jetzt zusammen oder auch mal einzeln.

Lebt Eure sehr gute Freundschaft, ohne sie mit einer Partnerschaft zu vergleichen. Setzt fort, wo Ihr miteinander aufgehört hattet, in der Freundschaft. Nehmt Euch die Dinge vor, die Ihr Euch vielleicht schon geplant hattet.

Nach einiger Zeit mag sich herausstellen, wie sich ein gemeinsames Leben mit dem, was Ihr miteinander teilen könnt und wollt, wen Ihr auch in Eure Freundschaft integrieren könnt - und ob sich dann wieder eine Partnerschaft darstellen lässt, wo Ihr auch diese Menschen weiter um Euch herum haben dürft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich weiß ja nicht... Menschen die fremdgehen ändern ihre Meinung eher selten dazu - die ändern sich nicht. Jetzt wo sie scheiße gebaut hat, alle verloren hat usw. will sie dich komischerweise plötzlich zurück.

Sie hat einfach gemerkt dass es jetzt total langweilig ist ohne dich und möchte nicht allein sein. Sie wollte jemanden der sie liebt jedoch "betrügt" sie dich schamlos? Hört sich dumm an.

Ich persönlich würde ihr keine Chance mehr geben. Ihr wisst doch beide, dass ihr euch nicht vertrauen könnt. Wieso also nochmal so was anfangen?

Das Pferd ist tot (d.h. Beziehung) man sollte nun absteigen und nicht noch versuchen es zu reiten.

Gebt euch noch eine Chance.

Übrigens, Vertrauen ist das wichtigste und daran solltet ihr arbeiten. Aber, lieben heißt niemals den Anderen zu besitzen.

Wer sich eingeengt fühlt, bricht irgendwann aus!