Was soll ich tun?

2 Antworten

Nimm Deine Schwester ernst.

Nimm Deine Freundin ernst.

Schwester: Wenn es Deiner Schwester psychisch nicht so gut geht, ist ein kleines Schwesterchen sicher ein Stütze. Aber nicht alles. Hat sie bereits professionelle Hilfe? Falls nein, sorge (mit) dafür, dass sie sie bekommt! Du bist als Schwester wichtig, wirst aber nicht alles beheben können!

Freundin: Wie soll Deine Freundin den Weg durch die Pubertät finden, wenn ihr schon ihre beste Freundin keine/kaum Rückmeldungen gibt? Also: Erzähl ihr, wie es sich verhält, und auch Deinen widersprüchlichen Wunsch sowohl mit ihr zu übernachten als auch Deine Schwester nicht allein lassen zu können. Wenn sie dann "hoch geht", bleibe freundlich und melde ihr zurück, wie Du ihr Verhalten (das Verhalten! nicht die Person!) gerade wahr nimmst. Anders werdet ihr wohl nicht zum Punkt kommen.

ulrich1919  07.01.2024, 20:30

sehr mitfühlende Antwort!

Ich könnte mich zu einer Erkrankung äußern. Leider kann ich ohne eine person im alter einer pupertät kaum äußern ohne sie zu kennen. Es könnte eine perspektive geben die bei der gewünschten person auf verständnis trifft. Das hängt sehr individuell von vielen faktoren ab. Zudem ist die person auf die sich bezogen wird in einem alter mit dem ich nicht so viel praktische erfahrung habe.

Inferrassu  04.01.2024, 09:21

Es könnte hilfreich sein deiner Schwester etwas Zeit und Raum zu geben. Es wäre hilfreich ob es mit einem Ereignis zusammenhängt oder zb. eine beziehung der grund ist. Je nach dem würde ein normales verhalten ein besseres ergebnis haben können.