Was soll ich tuen?

7 Antworten

Wenn man als Erzieher arbeitet, geht es eben auch viel um soziale Fähigkeiten.

Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass man das vom Schulabschluss abhängig machen kann, wie gut man die Ausbildung abschließt. Ich kenne jemanden, der auch auf der Hauptschule war und vorallem in den praktischen Teilen immer bessere Noten in der Erzieherausbildung hatte als die anderen und in den Klassenarbeiten war er auch nie schlecht. Menschen mit guten Noten sind auch nicht immer schlauer. Intelligenz hat nicht viel mit Noten zu tun.

Und ich möchte die Erzieherausbildung zwar nicht als anspruchslos darstellen, aber die Theorie ist jetzt auch nicht so komplex, dass man dafür unbedingt Abitur bräuchte. Wer sich anstrengt, die Ausbildung gut abschließen möchte und bereit ist, die notwendigen Themen zu lernen, hat auch mit Real- und Hauptschulabschluss gute Chancen, die Ausbildung mit guten Noten abzuschließen.

Zudem ist es manchmal auch einfach so, dass Betriebe die Person auswählen, bei der sie das Gefühl haben, dass sie besser zu ihnen passt. Hättet ihr woanders hospitiert, hätte man sich vielleicht für dich entscheiden. An deiner Stelle würde ich mir da jetzt nicht viele Gedanken mehr darüber machen, was passiert ist, sondern dich auf ein neues Vorstellungsgespräch vorbereiten und überlegen, was du vielleicht besser machen kannst, wie du dich besser ausdrücken kannst usw.

Kommt auf die Stelle an.

Erzieher ist sehr kommunikativ. Da geht es nicht um die Bildung, die du genossen hast, sondern wie empathisch bist du. Wie kann man sich auf die Kinder einlassen. Wie kann man den Kindern ein Vorbild sein.

Da sagt das ABI halt wenig aus. Vor allem ist besonders als Pädagoge die Ausdrucksweise echt wichtig. So viele Gespräche, die mit Eltern, mit Kollegen, Chefin, externen Beratern geführt werden müssen.

Bei einem Probetag muss man auch nicht wirklich sein Wissen, was in der Schule gelernt wurde, nutzen. Das wird dann erst auf der Berufsschule abgefragt. Dort könnte sie dann Probleme bekommen.

Aber für den Betrieb ist das eher zweitrangig wichtig.

Ausbildungen haben bestimmte Vorausstzungen was den Schulabschluss betrifft, das ist meistens an die schulischen Anforderungen der Ausbildung geknüpft. Wenn für den Erzieherberuf der Hauptschulabschluss reicht dann wird man mit dem Vorwissen die Ausbildung auch schaffen können.

Jemand mit Abitur muss nicht besser geeignet sein, weil es gerade in dem Beruf ja viel mehr auf Sozialkompetenz ankommt als auf Allgemeinbildung. Dazu fließt auch ganz einfache Sympathie in so eine Entscheidung mit ein.

Du bist ganz schön eingebildet und überheblich. Nur weil du Abitur hast bist du nicht automatisch geeigneter für eine Stelle.

Vielleicht solltest du erst einmal an deiner Einstellung gegenüber anderen Menschen arbeiten bevor man dich auf die Erziehung von Kindern los lässt.

Einen Scheiß! Irgendein Schulabschluss hat nichts mit der Fähigkeit, eine Ausbildung abzuschließen zu tun. Ausbildungen sind etwa auf dem Schwierigkeitsniveau des Qualis. Es gibt Geschäftsführer, die auch auf die Hauptschule gegangen sind und anschließend ihr Maschinenbaustudium mit der Note 1-2 abgeschlossen haben.