Was soll ich studieren um Interior Designer zu werden?

4 Antworten

Hallo, an Universitäten ist das Studium Interior Design nicht angesiedelt, sondern an Fachhochschulen und Kunsthochschulen.Es kommt darauf an , was Du werden möchtest : Interior Designer oder Innenarchitekt.Demnach solltest Du dann Dein Studium wählen: Interior Design oder Innenarchitektur.

Innenarchitektur auf einer Hochschule oder Universität. Du solltest auch eher anstreben "Innenarchitekt/in" zu werden. "Interior Designer" nennen sich eigentlich nur jene, die die Aufnahme in die Kammer (noch) nicht geschafft haben.

Der Bund Deutscher Innenarchitekten informiert sehr ausführlich über das Berufsbild und wieso die Kammeraufnahme relevant ist. Zum Beispiel hier: https://bdia.de/architektenkammer-informationen-fuer-studenten/ (Oben im Menü findest du weitere Infos zum Studium.)

Interior Design oder klassisch Innenarchtektur studiert man an einer Fachhochschule. Nach einer Bewerbung wird man im Normalfall zu einem 2-tätigem Eigungstest eingeladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Im deutschsprachigen Raum studiert man Innenarchitektur. Im englischsprachigen Raum studiert man Interior Design.

Man kann jedoch im deutschsprachigen Raum eine Weiterbildung zum Interior Designer machen. (z.B. Präsenzseminare an der Heidrun Reusch Akademie oder online: ils, sgd, etc.) Das dauert deutlich kürzer. Man ist dann jedoch nicht AkademikerIn und darf sich nicht Innenarchitekt/in sondern lediglich Interior Designer/in nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung