Was soll ich nur tun bei Übelkeit?

5 Antworten

Naja, übergeben ist in so einer Situation nicht das Schlechteste. Dann hast du es los und meistens gehts dann wieder.

Ansonsten könnten Iberogast Tropfen helfen, falls ihr die zu Hause habt oder ein Kräutertee.

ElFrido
Fragesteller

Mir tut das übergeben so weh am Hals ich hasse das

SleepingPill  23.09.2020, 23:18
@ElFrido

Das ist meistens dann der Fall, wenn das Essen schon länger her und schon viel Magensäure dabei ist. Du kannst das aber verbessern, wenn du vor dem Erbrechen viel Flüssigkeit trinkst.

Trink nen Kamillen- oder Ingwertee und leg dich schlafen. Vorsichtshalber stellst du dir einen Eimer vors Bett.

Morgen geht es dir sicher wieder besser.

viel hilft da nicht. ein beruhigungstee z.b. ingwer, kamille oder pfefferminz. ein wärmekissen auf den bauch legen. auf die seite legen das entspannt den magen.

Bei Verdauungsproblemen und Übelkeit nach fettigem Essen hilft ab und zu ein starker Schnaps. Natürlich bitte nur ein kleines Glas!

In Slawischen Ländern macht man sowas öfter nach sehr fettigem Essen und es hat bei mir tatsächlich Wunder gewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElFrido
Fragesteller

Direkt nach dem Essen? Warum wirkt das?

herachiles  23.09.2020, 23:20
@ElFrido

Der Alkohol regt den Magen an mehr Magensäure zu produzieren, zumindest wurde mir das in Tschechien so immer gesagt.

herachiles  24.09.2020, 00:15
@denni381

Nach kleiner Recherche stellt sich folgendes raus:

ungeeignet für die Verdauung als Schnaps:

  • alle Schnäpse mit Zuckercouleur oder durch Karamell
  • klare Schnäpse ist man sich uneins

Geeignet als Digestif:

  • Ouzo, Korn, Kümmelschnaps und Kräuterschnaps. So mancher Branntwein kann auch gut helfen, es regt tatsächlich den Magen an mehr Magensäure zu produzieren: Alkohol ist ein Säuregetränk, das ist auch übrigens warum Alkohol eine Katastrophe bei Sodbrennen ist oder brennen in der Speisröhre. :)
ersiees23  24.09.2020, 12:49
@herachiles

zudem kommt noch die Eigenschaft des Alkohols hinzu: Es löst Fettverbindungen auf. Nur eben übertreiben sollte man's nicht - jedoch spricht nix gegen einen "kurzen" nach zünftigen Essen.

oppa63  24.09.2020, 21:29

Welche "Wunder" ??? ;-)

Ist erwiesen (von Ärzten), das dieses Ritual nix bringt :-)

Das ist seit Jahrhunderten ein Aberglaube. Das Weibsvolk glaubt den Schmarrn & man kann sich, ohne Meckerei von der Ollen, einen (oder mehrere) Kräuterli´s reinziehen ;-)))

Typische Anzeichen von einem Imbissbudenbesuch oder die gehobenere Ausstattung (mit Tisch & Stuhl) ! Wünsche Dir weiterhin Übelkeit ;-)

Was ich nicht verstehe, ist : Das Zeugs gibt es in jedem Döner-Schuppen. Obwohl Schweinefleisch eine Sünde ist !!! Das Schnitzel kommt dort aus der TK (Sonderangebot von ALDI & Co). Ein Araber würde NIE ein Schnitzel selber kloppen, würzen, in Panade wälzen ... !!! Du futterst dort nur aufgetaute TK-Produkte, die in der Fritteuse gelandet sind ! Nix Selbstgemacht (max. selber die Fritteuse befüllt)

Lerne daraus !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElFrido
Fragesteller

Beantwortet nicht meine Frage