Was soll ich mit meinen einsamen Wellensittich machen?

6 Antworten

ein dreiergespann und dann auch noch alt und sehr jung zusammen ist möglicherweise nicht so gut. weiblich + weiblich geht auch nicht. wenn du deinen piepmatz lieb hast, suche ihm einen gleichaltrigen partner. es gibt noch mehr von einsamen älteren wellis. habe ich mit meinen beiden auch so gemacht. die sind happy, dass sie sich haben. es gibt diverse foren, wo man danach suchen kann.

was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, den alten abgeben zu wollen und zwei neue zu holen..

User12344321224
Fragesteller

Ich möcjte ihn nicht abgeben damit ich es einfacher habe ganz im gegenteil sonder das er es besser hat ich will ihn ja gar nicht los werden aber ich dachte es ist besser "Freunde" zu haben als alleine bei mir zu hocken 🥺

ANobbs  03.07.2020, 19:14
@User12344321224

klar braucht er freunde. es darf aber eben nicht ein zu großer Altersunterschied sein. und am besten eine gerade zahl an wellis, damit er dann nicht doch alleine in der ecke hockt. Noch ist keiner von beiden tot, oder? Am besten abwarten. Die können auch noch ein ganzes Weilchen leben. Ich habe auch Sorge um meine beiden alten Herrschafften bereits über 10 Jahre alt. Und muss mir dann auch überlegen, was ich mache. vlt gibt es ja sowas wie ein Altersheim für ganz viele Wellis :)

Variante C mit drei neuen Wellensittichen als 2,2.

Wenn der Alte dann stirbt wird einer der drei verbleibenden abgegeben.

Und die Haltung wird 1,1 fortgesetzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dir eh 2 neue Wellis holen willst, wäre das doch die beste Lösung 😊

man muss die Zusammenführung richtig gestalten. Aber es kann natürlich auch schief gehen.

Aber vielleicht wäre der Welli dann gar nicht lange alleine weil die beiden ja eh in gleichen Alter sind und vielleicht zeitnah sterben werden

Ich persönlich stand mal vor dem selben Problem. Ich habe dann einfach 2 neue Vögel gekauft. Wie raubkatze schon gesagt hat, ist das mit Jung und Altvöge ein gewisses Problem, weshalb ich sie in seperaten Käfigen gehalten habe. Da ich meinen alten aber auch nicht alleine halten wollte, habe ich sie (eigentlich mache ich das immer) jeden Tag so eine bis drei Stunden ins Wohnzimmer (oder andere Räume) gelassen. Da sie dort nicht aufeinander hocken müssen war das kein Problem und am Ende konnte man sie sogar zu dritt in einen Käfig halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Vielleicht findest du ja jemanden der ihn dir abnehmen würde, aber wo ihr ersteinmal schaut wie er sich zurecht findet und dann entscheidet ob du ihn behältst. 🤷‍♀️☺️