Was soll ich machen, Hilfe (Immobilienmiete)?

6 Antworten

Du solltest nichts machen, zu dem Du gedrängt wirst. Sowas ist immer verdächtig.

Ich würde den Mietvertrag erst kündigen, wenn Dir jemand eine Garantie oder eine Bürgschaft gibt.

Du kannst schlecht am 31. Eines Monats ausziehen und am nächsten Tag wieder einziehen, daher zahlt man in der Regel zumindest 1 Monat doppelte Miete!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde etwas schriftliches verlangen, einen Vertrag. Irgendwer muss deine Notwohnungskosten übernehmen, wenn du in 3 Monaten nicht einziehen kannst.

Oder / und ihr macht eine massive Mietminderung ab, sollte der Boden nicht drin sein.

Ich würde mich klar absichern, auch zb ob sie eine Notwohnung finanzieren, und welche.

Beim Bau ist es übrigens Standard Penalty Zahlungen zu verlangen für jeden Tag Verzögerung, also zb 200/Tag (einlagern Möbel, Hotel). Sowas würde ich auch verlangen, so bleibt für sie der Druck hoch ein Lösung zu finden, ansonsten, ohne Vertrag und Strafzahlung, bist du ausgeliefert.

Sie versuchen das Risiko und den Druck auf dich abzuwaelzen.

Also, ohne schriftliches, wer denn bei nicht rechtzeitiger Fertigstellung alle Kosten übernimmt, also Lagerkosten für Möbel, Hotelkosten für dich, von Seiten des Vermieters oder der Baufirma, würde ich nicht so einfach mal kündigen. Bekannte von mir mussten sich, vor der Ukraine-Krise, über 6 Monate eine Zwischenwohnlösung mieten, da das neu gebaute Mehrfamilienhaus, trotz zeitlichem Puffern nicht rechtzeitig fertig wurde. Ich wäre da sehr vorsichtig, an deiner Stelle.

Ich bin auch mal in einen Neubau eingezogen. Den Mietvertrag habe ich bereits abgeschlossen, als das Haus noch nicht einmal stand.

Es gilt das Einzugsdatum, was in Deinem Mietvertrag aufgeführt ist.

Wann Du Deinen jetzigen (alten) Mietvertrag kündigst, geht den neuen Vermieter absolut nichts an. Der hat damit doch gar nichts zu tun.

Ich würde vorsichtshalber einen Monat doppelte Miete bezahlen und habe das bei meinem Umzug auch so gehandhabt. Das sorgt für ein stressfreies Umziehen.

habakuk63  06.06.2022, 15:50

Ja, absolut gute Vorgehensweise.