Polarweiße Wandfarbe blendet?

3 Antworten

Dafür gibt es das sogenannte Altweiß, ein weißer Farbton der gebrochen daherkommt und angenehm fuer das Augenlicht ist. Auch die Möblierung wird dabei keine Abhilfe schaffen, leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt halt immer auf den Lichteinfall an. Ist das ein heller Raum, also mit viel Sonnenlicht, kann das schon mal blenden. Da hätte ich ne andere Farbe genommen.

lolarennt478
Fragesteller

Ja ist Südseite mit bodentiefen Fenstern.

Ich habe über Jahre in diversen Wohnungen weiße Wände gehabt, und kann aus Erfahrung sagen: Nie nie ne ein strahlendes Weiß nehmen, sondern immer einen leicht abgetönten Off-White Ton. Das wirkt nicht nur wärmer und wohnlicher (und das Auge registriert den feinen Unterschied kaum), sondern blendet auch weniger. Bei bodentiefen Südfenstern bollert die Sonne richtig rein, da würde ich Jalousien aufhängen. Man kann trotzdem noch rausgucken, aber das Licht wird etwas gebrochen.