Was soll ich machen damit meine Katze in meinem Bett schläft?

GoodRuby  07.06.2023, 00:48

wie lange hast du den Kater denn schon?

Nona3
Fragesteller

2 Wochen aber ich habe die Katze jede Woche besucht bevor sie zu mir eingezogen ist

8 Antworten

Du kannst den Kater langsam an dein Bett gewöhnen, indem du ihn auf dem Arm hast und er sollte sich dort auch wohlfühlen. Dann setzt du dich auf die Bettkante und dann sinkst du langsam um. Er wird zuerst flüchten wollen. Deshalb kannst du auch etwas Futter in der Hand halten, auf das er sich konzentriert und gar nicht so merkt, wie es abwärts geht. Zur Belohnung gibt es Futter. Das immer wieder üben und ihn flüchten lassen, wenn er Angst hat. Nicht festhalten. Erst wenn du dir etwas sicher bist, kannst du mit dem Zudecken beginnen. Dann muss man sie auch mal überzeugen, dass die Decke nicht schwer ist. Man kann ja tagsüber damit Höhlen auf dem Fußboden bauen.

Und die ganze Zeit langsam streicheln und gut zureden. Aber irgendwann wird es ihm zu warm werden in seinem Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Zu der Zeit ist es den Katzen vielleicht zu warm, meine schlafen auch eher im Bett wenn es kälter draußen ist. Ansonsten verbring einfach tagsüber viel Zeit mit ihr, dann will sie auch nachts in deiner Nähe sein. Dafür solltest du auch diejenige sein die sie füttert und das Klo macht

2 Wochen sind gar nichts!

lass das Tier erst mal in Ruhe ankommen

wenn er sich bei dir eingelebt hat, wird er auch zu dir ins Bett kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Also ich lasse meinen Katzen ihren Freiraum. Wenn sie kuscheln wollen bin ich da und wenn nicht, dann lass ich sie ihr Ding machen.

Wenn du was zum kuscheln brauchst würde ich ein Stofftier empfehlen.

Das wird die Katze mit der Zeit selbst entscheiden.

Allerdings schlafen Katzen meist nicht durch in der Nacht, sondern stehen immer mal wieder auf um ihre typischen Sachen zu erledigen, oder um die Räume zu erkunden.

Wenn die Katze also bei dir im Bett "schläft", wirds möglicherweise ziemlich unruhig für dich. Mal springt sie über dich, stiefelt über dich drüber, kuschelt sich am Hals an, wechselt irgendwo ans Fußende, oder legt sich auf dich drauf.... Das ist relativ unruhig.

Dann zusätzlich die losen Katzenhaare die sich in deinem Bett ansammeln, hier und da auch mal Katzenstreu das noch am Fell hing...