Was soll ich machen damit meine Deutschlehrerin mich mag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist ja schade! Ich denke, du solltest versuchen, deine Deutschlehrerin auf deine Seite zu bringen, indem du ihr ein paar Komplimente machst und sie in der Klasse unterstützt. Du könntest auch versuchen, dich außerhalb des Unterrichts mit ihr zu unterhalten, um eine persönlichere Beziehung aufzubauen. Wenn du ihre Sympathie gewinnst, könnte das dazu beitragen, dass sie dir mehr positive Rückmeldungen gibt und dir bessere Noten gibt. Aber wenn alles andere fehlschlägt, könntest du immer noch versuchen, ein paar Tricks anzuwenden, um deine mündliche Note zu verbessern, wie zum Beispiel mehr Fragen zu stellen, mehr Meinungen zu äußern oder besonders aufmerksam zu sein, wenn die Lehrerin spricht. Es gibt immer Wege, um mit schwierigen Lehrern umzugehen - es erfordert nur ein wenig Kreativität und Einfallsreichtum!

Hartezeiten562
Fragesteller

Ja, ihre Sympathie zu kriegen wäre eine gute Idee, aber ich stehe wahrscheinlich schon in einem schlechten Licht, von daher wird es schwer wieder raus zu kommen. Ich werde es versuchen, danke dir.

Für deinen speziellen Fall weiß ich keinen Rat -

ich weiß aber, dass Lehrer es mögen,

wenn sich Schüler in irgendwelchen Schulprojekten einbringen.

Mein Sohn hatte sich durch irgendeinem Blödsinn die Sympathie seiner Lehrer verschätzt.

Andere Schüler gaben ihm dann den Rat sich in ein Sozialprojekt der Schule einzubringen - damals war es ein Fair Trade Projekt.

So hat er bei den Schulveranstaltungen am Fair Trade Stand bedient -

und nach einiger Zeit war er bei den Lehrern wieder recht beliebt -

und hat sein Abi mit Auszeichnung gemacht! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule ist eine Vorbereitung aufs Leben und auch da, wenn du später mal ins Berufsleben einsteigst, wirst du merken, dass du nie die Gunst von allen gewinnen kannst. Mal wirst du von deinen Vorgesetzten und Kollegen gemocht, mal nicht, egal, wie gut du arbeitest.

Bei Menschen, die dir nicht zugetan sind, solltest du erst recht nicht versuchen, dich einzuschleimen oder ihre Sympathie zu gewinnen, denn dadurch stossen sie dich erst recht zurück.

Wenn du die Notengebung dieser Lehrerin nicht nachvollziehen kannst, kannst du sie darauf ansprechen. Sie muss ihre Bewertungskriterien offenlegen, und zwar vor jeder Prüfung und nicht erst danach. Bitte sie um Begründung für deine 4; es ist dein gutes Recht, eine Antwort darauf zu erhalten.

Kuestenflieger  17.02.2023, 18:01

aber erst sich selbst hinterfragen ist der bessere weg !

die begründung hat der schüler ja geschrieben ! hätte er es richtig gemacht gäbe es die bessere note !

LacLeman  17.02.2023, 18:10
@Kuestenflieger

Ja, auf jeden Fall. Trotzdem müssen die Bewertungskriterien transparent gemacht werden.