Was soll ich machen?

3 Antworten

Ihr hattet in eure Beziehung immer eine Achterbahnfahrt. Durch ein Kind, wird dies eher noch verstärkt.

Es scheint, als ob ihr zwei verschiedene Sprachen sprecht, obwohl ihr beide Deutsch und deutlich redet. So meint es wohl jeder von sich selbst. Nur der Andere versteht es irgendwie anders.

Für euch wäre vermutlich eine Mediation gut. Also jemand, der eure Gespräche, Anliegen leitet, ohne Partei darin zu ergreifen.

Sondern euch beide lehrt, einander besser zu zuhören, gewisse Dinge auch akzeptiert, um einen Mittelweg zu finden, der dann für beide stimmt. Statt sich einfach Vorwürfe zu machen.

So, dass ihr einander wieder mehr Respekt entgegenbringen könnt, in dem man eben auch Verständnis für das Gegenüber zeigen kann.

Ohne gleich auszuticken und den Anderen abblockt mit den rüden Worten, halte die Fresse. Denn so kommt ihr nicht weiter.

Ich hoffe, dein Partner zeigt sich bereit zu einer Mediation. Und ich wählte bewusst diese Form und keine Paartherapie. Ganz einfach, weil Männer da eine kleinere Hemmschwelle haben hin zu gehen. Mit zu machen.

Denn es wäre für euch wirklich wichtig, weil sonst eure Beziehung in die Brüche geht. Und eure heftigen Streitigkeiten, dem Kind nicht gut tut.

Anders als wenn Mama und Papa, zwar nicht einig sind in gewissen Punkten, diese Konflikte aber auf einer Diskussionsebene und auf Augenhöhe zu lösen versuchen.

Von daher viel Glück, auf dass er sich auf so etwas einlässt, damit ihr einander endlich zu verstehen lernt, in dem ihr einander zuhören könnt und den Andern ernst nehmt.

Und ich sage auch bewusst, beide, denn auch du wirst dies lernen müssen. Da es kaum einfach eine Einbahnstrasse ist.

Denn wir hörten hier nur deine Empfindungswelt und was dich sehr stört, nicht aber die gleiche Geschichte aus seiner Sicht.

Eine Mediation kann nur funktionieren, wenn ihr beide dort lernt. Als beide sich Schritt um Schritt annähert und nicht nur der Eine auf den anderen zukommen muss.

Hey xxlulunaxx,

so wie du das schilderst, haben auch Gesprächsversuche deiner Seits keine Besserung gebracht. Auch wenn das schwer wird sehe ich als einzigste Möglichkeit nur eine Trennung.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft

LG

Sei in Deiner Haltung konsequent, Demut ist die falsche Strategie. Niemand zwingt Dich, seine ignorante Haltung zu akzeptieren. Handle so, als wäre er nicht da und verstricke Dich nicht in irgendwelchen Vorhaltungen, das ist Energieverschwendung. Zeige ihm im Notfall die Türe. Viel Erfolg.