was soll ich machen?

3 Antworten

kenn ich von meiner kindheit/jugend. mein beileid. du wurdest stiller weil du zum entschluss kamst dass keinen interessiert was du zu sagen hast. - aber das ist nur in deiner familie. da kannst leider nicht viel machen. aber um dich nicht selbst abzuschreiben, solltest in der schule fragen ob es da einen schulpsychologen gibt und ob du einen termin haben kannst. sonst kannst einfach deine krankenkassenkarte (je nach alter beim vater (wenn alleinerziehend bei mutter) mitversichert und brauchst eben diese karte. ich hatte damals mama gesagt ich wolle nur die karten angucken was da alles drauf steht. um zu erfahren wo die sind. dann geguckt als würde es mich interessieren. nun wusste ich wo karten sind. am nächsten tag termin beim arzt gemacht der einen zum psychotherapeut überweisen kann. in der nacht vorm termin karte genommen als alle schliefen. und am nächsten tag zum arzt.

solltest mehr zeit mit freunden und alleine verbringen, statt mit familie. und arzt kontaktieren. Damit der dir sagt wie du damit umgehen kannst um nicht zu verstummen. um dich nicht selbst als überflüssig ab zu schreiben.

Alles Gute und Gottes Segen dir :D

Wo wir schon dabei sind: wenn du an gott glaubst, bete mehr.

Sophia07603
Fragesteller

du bist ein sehr netter Mensch♥️ danke für deinen Rat, werde ihn umsetzten

Artur712  23.06.2023, 22:09
@Sophia07603

Danke für dein Lob. Du bist auch sehr nett da du dich bedankst. ... wie bei so vielem verliert man mut oder gerät in vergessenheit. Bleib unbedingt dran.

und inzwischen gelesen dass du 15 bist. Da brauchst du die familie nicht mehr so sehr als trostspender/ratgeber/freund/... - also auf jeden fall mehr auf freunde setzen als auf familie. auch wenn fremde sagen blut ist dicker als wasser ... Das ist wenn man dir nicht nachfühlen kann und nicht weiß (nicht ganz glaubt) was du erzählst. - sieh auch zu im winter zu freunden nach hause zu können oder mit ihnen in einem öffentlichen gebäude (haus des gastes / kurgästehaus / oder wie es sich nennt) ab zu hängen und dort tischspiele spielen.

hatte ich damals mit dem besten freund. und gab lob von senioren dass jugendliche nicht immer nur sch. bauen und löblich karten spielen. xD

Ich würde einfach nichts mehr erzählen. Dann sparst du dir die Enttäuschung. Vielleicht merken sie etwas nach einer Zeit und stellen dir Fragen. Wenn nicht, dann ist das auch nicht so dramatisch, denn es gibt noch viel schlimmere Familien.

Sophia07603
Fragesteller

dankeschön

Eine Frage: Wie alt bist du? Weil bei mir war es auch der Fall und ich glaube einfach dass es an der Pubertät liegt dass man alles so falsch aufnimmt. Und manchmal gibt es Phasen wo nicht alles gut läuft. Deshalb solltest du vielleicht deine mutter/vater darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia07603
Fragesteller

Bin 15🙂 mir kommts hald einfach so vor, also würde jeder nur auf meine Geschwister achten und ich bin so der ,,Außenseiter"

GerUser28  23.06.2023, 21:46
@Sophia07603

Geht das schon immer so oder ist dir das erst vor kurzem aufgefallen? Ich denke das legt sich nach einer Zeit.

Sophia07603
Fragesteller
@GerUser28

Ich weiß es nicht... ich habe früher nie oft etwas erzählt, aber mit der Zeit hab ich angefangen, mehr mit ihnen zu teilen. Nach einiger Zeit bin ich irgentwie dann darauf gekommen, dass es niemanden interessiert. 🫠

GerUser28  23.06.2023, 22:22
@Sophia07603

Vielleicht erzählst du ihnen was langweiliges oder was anderes ist ihnen im Moment wichtiger. Vielleicht suchst du dir einen Moment aus wo es gerade am besten passt etwas zu erzählen.