Was soll ich machen?

9 Antworten

Zwei Dinge rate ich dir:

1) Bewerbe dich mit dem Halbjahres-Zeugnisse, erklären deine Situation und schreiben/sag, dass du das Abgangszeugnisse nachreichst in wenigen Wochen

2) Rufe jeden Vormittags unterrichten der Woche in deiner Schule an. Denn die Schulleitung, Verwaltungsangestellten und erweiterte Schulleitung haben NICHT sechs Wochen Ferien. Sie haben kürzer Urlaub. Deshalb wirst du jemanden antreffen. Du kannst auch persönlich zur Schule zum Sekretariat und vorsprechen.

Viel Erfolg - du hast bestimmt gelernt aus diesem Missgeschick 👍👍

Gar nicht und es wird dir eine Lektion sein, wichtige Dokumente in Zukunft entsprechend zu behandeln. Dass ein Zeugnis mal ausversehen im Müll landet spricht schon für starke Unzuverlässigkeit, wenn man sein Abschlusszeugnis bekommt heftet man das sofort zu anderen Dokumenten sicher ab, macht sich Kopien etc ...die Situation kannst du bei deinen Bewerbungen noch höchstens erklären jetzt und hoffen, dass der Betrieb das akzeptiert. Ein gutes Licht wirft es jedenfalls nicht auf dich

 Wie bekomme ich jetzt ein neues Zeugnis?

Indem Du abwartest, bis in der Schule jemand Dir eine Zweitschrift aushändigen kann.

Mein Abschluss zeugnis ist glaub vor 2 woche im müll gelandet

Da gehört es nicht hin, auch dann nicht falls man wütend gewesen sein sollte.

du bekommst jetzt gar kein Zeugnis weil wirklich niemand dir das ausstellen kann.

solltest in der Zwischenzeit bei den ausbildungsbetrieben trotzdem deine Bewerbung losschicken mit dem letzten halbjahreszeugnis und deine Notlage erklären

Kellyi123
Fragesteller

Hab ich versuch hab schon 16 Absagen. Und meine Bewerbung schreiben ist alles ok hab das ein Berufberater gezeigt. Aber die ausbildung betriebe interessiert das nicht, schicken direkt am nächsten tag absage.

Kellyi123
Fragesteller
@Rheinflip

Hab schon sehr viele Betriebe angeschrieben und immer absagen bekommen. Viele denken das ich kein Abschluss habe und als Ausrede benutze.

Hast du die nummer von irgendeinem Lehrer?

Wenn ja kannst versuchen einen Lehrer zu erreichen, am Besten deinen früheren Klassenleiter, und ihm dann deine Situation erklären. Normalerweise müsste dein Zeugnis auch im Archiv der Schule sein und Lehrer haben Zugang zur Schule und könnten dir dann eine Kopie geben. Oder du könntest sie beten, eine Bestätigung zu schreiben, also das du deinen Abschluss gemacht hast und noch ein Paar Sätze zu deinen Leistungen.

Viel Glück

Kellyi123
Fragesteller

Meine Klassenleiter oder auch Klassenlehrer interessiert es nicht die sagen das ich bei Sekretariat melden soll. Aber Sekretat hat zu oder ist nicht erreichbar bis ende Sommerferien.

Secret252  15.07.2022, 15:23
@Kellyi123

Das ist komisch. Dh könntest versuchen einen anderen Lehrer zu erreichen und jeden Tag in der Schule anrufen.

Wie lange hast du denn noch Ferien?

Die Ausbildung würde ja im September starten oder?

Kellyi123
Fragesteller
@Secret252

4 oder 3 Wochen bin mir nicht ganz sicher, aber bis dahin sind bewerbungsfrist schon ende.

Secret252  15.07.2022, 15:29
@Kellyi123

Spätestens in der letzten Ferienwoche ist das Sekretariat offen.

Versuch es einfach zu erreichen. Und bewerbe dich einfach weiter, wenn du die Möglichkeit hast versuch dich persönlich vorzustellen, weil vielleicht können sich die Arbeitsgeber dann ein besseres Bild von dir machen.

In welchem Bereich bewirbtst du dich denn ?

Kellyi123
Fragesteller
@Secret252

Hab mich bei jegliche Bereiche beworben. Aber kein Betrieb scheint das zu interessieren. Hatte vor kurzen auch ein gespräch, aber als gesagt habe das zeugnis nach den Ferien nach reiche. Bekamm ich noch am selben tag eine absage. Einfach deprimierend. Bin die größte Entäuschung meiner familie.

Secret252  15.07.2022, 15:36
@Kellyi123

Du kannst noch versuchen ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, weil da kriegt man oft ein Ausbildungsangebot. Oder vielleicht hast du irgendwo Connections die dir helfen können.

Gib nur nicht auch, irgendwas wird sich bestimmt finden. Ind Respekt das du so aktiv suchst trotz vieler Absagen

Kellyi123
Fragesteller
@Secret252

Das traurige ist, das ich weil ich ein Praktikum in ein Betrieb gemacht habe zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Aber trotz sehr guter bewertung beim Praktikum. Am selben Tag die Absage bekommen habe.

Secret252  15.07.2022, 15:44
@Kellyi123

Oh. Hast du erzählt das du dich versuchst überall zu bewerben?

Bestimmt kommt noch ein Betrieb der dich nimmt, nur nicht aufgeben. Ich finde, dass die Betriebe deine Motivation schätzen sollten, weil die wenigsten sich heutzutage überhaupt bewerben.

Viel Glück