Was soll ich jetzt tun? Was muss ich sagen? Anzeige?

2 Antworten

§§ 932, 935 BGB besagen, dass du eine Ware grundsätzlich im "Guten Glauben" erwerben kannst, auch wenn sie dem Verkäufer nicht gehören.

Sofern von dir also keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (ein brandneuer Porsche für 10.000€ gekauft z.B.) und du nichts davon wusstest und nichts darauf hinwies, dass die Ware nicht dem Verkäufer gehört, gehören die Sachen auch dir - dann kann dir auch niemand etwas.

ALGFCB123
Fragesteller

Hast glaub etwas falsch verstanden. Ich habe ein DB Ticket über eBay gekauft von jemanden doch habe in Nachhinein erfahren dass diese illegal von dem jenigen erworben werden. Nun werde ich verdàchtigt dass ich betrogen habe und iwelche Daten geklaut hab

Djduie  23.09.2021, 16:27
@ALGFCB123

Ja schon klar, was macht an der Antwort denn keinen Sinn? 😂

ALGFCB123
Fragesteller
@Djduie

naja mir wird ja vorgeworfen dass ich die Tickets illegal erworben habe obwohl ich die nur vom Typen abgekauft hab und das nd mal wusste dass sie illegal sind

Djduie  23.09.2021, 16:32
@ALGFCB123

Ja deswegen:

"Wenn von dir also keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (ein brandneuer Porsche für 10.000€ gekauft z.B.) und du nichts davon wusstest und nichts darauf hinwies, dass das Ticket "geklaut" ist dann können die nichts machen. "

Aber musste halt nachweisen wo das herkommt und dass du hoffentlich nicht 50 Cent für ein 100 Euro ice Ticket bezahlt hast, dann passiert nix

ALGFCB123
Fragesteller
@Djduie

Habe den Chat mit dem Typen noch und von der Bank dass ich ihn Geld überwiesen hab glsub 50€ waren es und der normale Preis 130€ Ca.

Djduie  23.09.2021, 16:37
@ALGFCB123

Ja dann alles entspannt, aber das wissen die halt wahrscheinlich noch nicht

ALGFCB123
Fragesteller
@Djduie

okay danke werde nämlxih wegen Betrugs verdächtigt und wegen klauen von daten anderer Menschen das hat er sber gemacht.

Djduie  23.09.2021, 16:41
@ALGFCB123

Ja die haben halt nur deine daten und dann geht's halt an die adresse 😂

ALGFCB123
Fragesteller
@Djduie

Also denkst du wenn ich denen alles erkläre mit Beweise dass ich dann raus komme aus der Sache

Djduie  23.09.2021, 16:46
@ALGFCB123

Ja klar, du hast es doch auch nicht gemacht.

Sowas passiert eh so oft, die werden das gut kennen

nanfxD  23.09.2021, 16:26

Was hat das BGB mit Betrug und Anzeige zu tun?

Hallo

Darf ich bitte fragen wad ist mit Ihnen passiert, ich habe auch einen Brief von der Polizei bekommen wegen Betrug ich hatte letzte Jahr einen Ticket von ebay gekauft und diese Ticket war von eine gestohlene Visacard gebucht, ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich bei der polizei in der Termin gehen oder soll ich Anwalt einschalten? Mein Problem ist das die Konversation von ebay schon gelöscht wurde und hab nur noch die Überweisung von paypal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung