Was soll ich im Praktikum im Landratsamt anziehen?

3 Antworten

Hallo :-)

Chino und Polo oder im Herbst ein Hemd (besser aufgekrempelter Langarm als Kurzarm) oder hochwertiges Longsleeve sollten absolut in Ordnung und völlig ausreichend sein. Die blaue Jeans muss es - selbst wenn sie gepflegt und sauber ist usw. - zwar aus meiner Sicht auf dem Landratsamt nicht unbedingt sein, ist aber am Ende auch Geschmackssache. Hatte vor Jahren selbst ein Praktikum auf einer Behörde, kam genau so und die meisten "jungen" Kollegen kamen so auch - mit Anzughose und Cityhemd sowie Sakko usw. kamen eher "'Ältere".

Nur soviel aus meiner eigenen aktuellen Erfahrung: Meistens reicht auch im Büro ein einfarbiges hochwertiges Langarm-Shirt aus, dazu eine schicke Chino und sportlich-legere, aber doch "officekompatible" Schuhe, evtl. eine dezente Armbanduhr je nach deinem Geschmack - ich empfehle so was gern, denn schöne Uhren lockern die Outfits auf und sind ein prima "Eyecatcher" ;-)

Trug heute im Bürobereich selbst (m, 30) ein weißes Longsleeve von Mustang, eine graublaue Chino (gepinrollt, ist recht modisch & trägt sich im Sommer total superlocker) und dazu steingraue Sneakers/Slipper von Jomos ------> die Ärmel vom Longsleeve habe ich etwas aufgeschoben & trage dazu eine schlichte Armbanduhr von "Danish Design" (die Marke kann ich empfehlen, Preis/Leistung stimmt). Ich trage auch auf der Arbeit eigentlich immer ein einfarbiges Longsleeve oder ein Jeanshemd mit umgewickelten Ärmeln, eine Chino gern mit Pinroll, diese oder ähnliche Schuhe und eine schlichte Uhr. Bisher hat keiner was negatives dazu gesagt, es gab sogar schon das eine andere ehrlich gemeinte Kompliment von Kolleginnen (und meiner Freundin natürlich^^) dafür ----> Hemden sind meiner Meinung nach im office nicht immer nötig, wobei es auf die Firma/das Unternehmen ankommt.. es spricht nichts gegen ein Hemd, aber als Maß aller Dinge bezeichne ich es nicht ;-)

Allgemein empfehle ich dir jedoch etwas anzuziehen, das dir selber gefällt und in dem du dich wieder findest, in dem du dich wohl fühlst und das dir wie eine "zweite Haut" gefällt -----> als unangenehm wahrgenommene Outfits, in denen man sich selbst verkleidet fühlt bringen nämlich nix außer dass man sich am Ende noch total schlecht fühlt und negative Gefühle entwickelt und immer total gehemmt auftritt.

Wünsche dir ansonsten noch alles Gute für dein Praktikum bzw. dass du was mitnehmen kannst, das dir Einblicke verschafft ... hoffe ich konnte dir helfen ... und bleib gesund :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den ersten Tag würd ich einfach ein schönes Hemd und eine schicke Hose (zumindest eine bessere Jeans) anziehen. Krawatte nur, wenn man Anzug oder Sakko trägt.

Das kannst du dann anpassen, an das was die anderen tragen. Wobei es so gilt, dass man beim Vorstellungsgespräch ein bisschen besser als im Job angezogen sein soll. Dass dort ein Poloshirt gereicht hat heißt für mich, dass du dich leger anziehen kannst.

Erstmal normal, ohne Löcher in den Jeans. Ausgetretene Schuhe würde ich jetzt auch nicht anziehen :)

Ganz normal eben. Orientiere Dich einfach an den Anderen. Als Praktikant ist es nicht schlimm, wenn Du am ersten Tag vielleicht nicht genau weißt, was Du anziehen sollst. Am 2. Tag kannst Du es ja dann besser machen, falls es nötig sein sollte :)