Was kann ich gegen meinem Geruch der Haare tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Schweißgeruch wird von Bakterien hervorgerufen. Die ernähren sich von organischen Stoffen, die sich auf deiner Haut befinden. Bei den Haaren kanns natürlich sein, dass du noch diverse Pflegerückstände oder Öle drinnen hast. Das nimmt massiv Gerüche auf, kann auch ranzig riechen. (Ich weiß nicht, wie deine Haarpflege aussieht, bei Naturkosmetik kommen einige Stinkfaktoren dazu^^)

Was du dagegen machen kannst:

Natronwäsche: 1-2 EL Natron(Speisesoda) in einem Glas Wasser auflösen und langsam über den Kopf damit. Schön einmassiern (schäumt nicht). Deine Haare sollten davon sauber werden und auch weniger schnell fetten :) Danach eine saure Rinse(kann man auch beduften) oder lange kaltes Wasser drüber rinnen lassen. Gibt Leute, die sich nur damit die Haare waschen. Ich mach das alle paar Monate mal :)

Leave-In: Du könntest dir aus Wasser, einem pflegenden Öl und einem Duftöl ein Leave-In basteln. Das tust du in so eine Sprühflasche, die man für Pflanzen bekommt und besprühst deine Längen damit, das pflegt auch noch zusätzlich :) Parfüm würd ich mir da nicht drauf tun, der Alkohol trocknet deine Haare aus. Gibt aber so tolle Parfümöle, die du nehmen kannst :D

Dein Shampoo wechseln: Vielleicht hilft ein antibakterielles Shampoo gegen die Geruchsbildung. Also ich denke da so an Neem. Das sollte eigentlich alles eliminieren (so wie Soda auch).

Was ich selber mache, damit die Haare "frischer" sind: Ich bürste jeden Abend mit einer Wildschweinborstenbürste. Damit geht der Dreck raus, den du sonst wegwaschen würdest ;) Wenn sie zu fettig zum offen Tragen sind, kommt reines Kokosöl (riecht super) oder Bodybutter in die Spitzen (und Längen) und ich verflechte das dann. Das eliminiert sogar Rauchgeruch und man kann ungewaschene Haare gut verstecken.

Mir fällt da grade noch Haarwasser ein, das Zeug überdeckt alles^^ Du müsstest halt schaun, dass da möglichst wenig Alkohol drinnen ist.

Ich hoffe, du kannst mit irgendwas in dem Roman was anfangen^^ Liebe Grüße :)

Miinamiia
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank:) Bist du iwie Chemie-o- Biologilaborantin?

Miinamiia

Hausmittel gegen fettiges Haar

Was Oma gegen fettiges Haar gemacht hat, kann man sicherlich als eine natürliche Variante sehen, um den Haaren mal etwas Gutes zu tun, dennoch sollte man es auch bei den alten Hausrezepten nicht übertreiben. Hilfreich können Spülungen aus Pfefferminzsud seid. Die Minze enthält ätherische Öle, die tonisieren, beruhigend und antibakteriell wirken. Damit sie noch wirksam sind, sollte der Sud sehr stark sein. Weitere Hausmittel sind Spülungen mit Zitronenwasser oder Behandlungen mit einer Mischung aus Hamamelis, Birkenblättertinktur und Melissenöl. Eine geeignete Mischung kann man sich in der Apotheke herstellen lassen.

feucht durchkämmen mit Essigwasser !

sobald die Haare trocken sind, riechst Du den Essig nicht mehr !

und die Haare wirken wieder frisch . . .

hmm such dir neues shampoo oder anderes zeug für die haare... vielleicht liegt es ja an deiner kopfhaut irgendwas, das könntest du beim arzt untersuchen lassen und in der apotheke irgendwelche mittel dafür bekommen. jeden tag duschen wär natürlich sinnvoll, das braucht täglich vielleicht 20minuten aber du fühlst dich wohler und die menschen in deiner umgebung auch, besonders so im alter ab 12 jahren gehts richtig los weil sich so poren öffnen und die erzeugen halt keinen schönen geruch...

Wenn du sie nicht waschen willst, dann besprüh sie mit duftspray oder sowas.