Was soll ich dagegen machen? Es drückt und tut weh.?

8 Antworten

Es gab jetzt schon ganz viele tolle Vorschläge. Ich komme mal hinterher gezottelt....

Du kannst versuchen mit einer weichen Unterlage die Stelle erstmal abzupolstern und zu umwickeln.

Da es keine geschlossene Blase ist, sondern gestresste Haut, kannst Du z.B. Kompressen oder Blasenpflaster nehmen. Dadurch verteilt sich der Druck beim schreiben etwas und es tut nicht mehr so weh. Oder etwas anderes weiches wie Watte oder so.

Alternativ: Wickel den Stift damit ein. Oberflächenvergrösserung.😉

Ja, kann passieren, wenn man viel schreibt und dabei den Kugelschreiber fest hält. Sie können wenigstens mit Pflaster die Stelle schützen. Und vielleicht mit einem Fühler schreiben, den muss man nicht so fest halten, er gleitet leicht über dem Papier.

Ich tippe damals drauf das du ein Überbein hast.Aber wirklich nur eine Vermutung!Hatte ich auch mal,ohne op gehts nicht weg.

eggenberg1  11.11.2019, 13:20

ein überbein entsteht nicht am obersten lgied des mittelfingers sondern am handfeenk und das ahtte ich auch lange.. aber das geht wieder weg , wenn man lernt die hand nicht so stark zu überanstrengen -- bei mir kams vom dauerstricken das muss also nicht op. werden

LouPing  11.11.2019, 14:06
@eggenberg1

Gutartige Wucherungen können im Bereich der Gelenkkapseln und der Sehnenscheiden entstehen wie die:

  • Ganglien = Knötchen häufig an der Außen- oder Innenseite der Handgelenke
  • innerhalb der Fingerknochen der Hand = Enchondrom, das sich in Schwellungen um den Knochen zeigt.

Ganglion / Enchondrom werden beide umgangssprachlich als "Überbein" bezeichnet- beide können schmerzfrei / schmerzhaft sein.

eggenberg1  11.11.2019, 14:43
@LouPing

also schmerzhaft war diese verschobene verdickung am mittelfingerglid bei mir nie - nur eben unschön und das wort --überbein-- kenn ich halt nur als hochstehenden knöchel oder knorpel an der handgelenkoberseite--aber dankeschön für die aufklärung ,wieder was dazu gelert,lach !

LouPing  11.11.2019, 16:42
@eggenberg1

Die "Knubbel" an den Dingern können tatsächlich verdammt schmerzhaft werden, eine operative Entfernung ist wegen der verzögerten Heilung schwierig.

Ich würde es mit einem Pflaster versuchen. Am Finger und vielleicht auch an dem Stift die eine Stelle die immer reibt, dann ist es doppelt gepolstert. Dann würde ich mir aber auch einen anderen Stift kaufen oder immer mal einen anderen benutzen.

Das ist eine Druckstelle. Versuche den Stift mal anders zu halten-