Was soll ich bei dieser Aufgabe machen?

5 Antworten

"Ersetze" x durch die angegebenen Werte und rechne es aus.
bspw. h(2) = 2*2x² = ??

b) Die Punkte geben dir einen x- und einen y-Wert (Funktionswert).
Setz des x-Wert ein, bestimme den Funktionswert und vergleiche diesen mit dem y-Wert des Punktes.
Ist Funktionswert und y-Wert gleich, liegt der Punkt auf dem Graphen.
ist der Funktionswert und der y-Wert nicht gleich, liegt der Punkt nicht auf dem Graphen.

g(x)=2x-3 ist eine Funktionsgleichung.

Das g ist der "Name" der Funktion (meist schreibt man f wie Funktion), das x in Klammern dahinter gibt an, wovon diese Funktion "hauptsächlich" abhängt (g(x) spricht man ja "g von x" aus).

Auf der rechten Seite steht der sogenannte "Funktionsterm". Setzt Du in diesen Term die gefragten Stellen -2; 0,1 und 78 ein (d. h. Du ersetzt das x durch diese Werte), dann erhältst Du jeweils den zugehörigen Funktionswert (=y-Wert).

Bei Teil b) setzt Du dann den vorderen Wert der gegebenen Punkte (das ist der x-Wert) in den jeweiligen Funktionsterm ein und prüfst, ob der hintere Wert (der y-Wert) dabei rauskommt: wenn ja, dann liegt der Punkt auf dem entsprechenden Funktionsgraphen, wenn nicht, dann nicht...

Der Punkt P(x,y) bei x = 1 ist

g(x) = 2x - 3

g(1) = 2-3 = -1

dh P(1,-1) ist auf g enthalten

bei h allerdings nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du die gegebenen Werte für x einsetzt und g(x) bzw. h(x)
ausrechnest.

Du könntest mal auf YT gucken, da gibt es viele gute Videos, die dir das erklären können. So habe ich es geschafft, in FOS Mathe irgendwie weiterzukommen. Könntest auch Klassenkameraden fragen oder so lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung