Potenzfunktionen Funktionswerte?

1 Antwort

gleich groß ?

x^5 = 0.1x^4

b)

f(x)=4x^4 > h(x)=0.1x^4

auch gleichsetzen .

Bei Null schneiden sie sich .

Jetzt schaut man

f(2) > h(2) ?

64 > 1.6 ?

(+2) und (-2) sind irgendwelche Zahlen , die man sich aussuchen kann (+1 und -1 gehen sogar noch besser zu rechnen )

f(-2) > h(-2) ?

64 > 1.6

Weil es keinen zweiten Schnittpunkt gibt , gilt für alle Zahlen aus R , das f größer ist als h , also sind überall , bis aus die Null , die Fkt-Werte von h kleiner als die von f.

so sieht das als Graph aus !

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, potenzfunktionen)
nosuperstar343
Fragesteller

Erstmal Dankeschön :)

Eine Frage hätte ich noch, müsste ich bei a) die Gleichgesetzten Funktionen noch ausrechnen oder reicht das so als Ergebnis ?

Halbrecht  07.09.2020, 19:02
@nosuperstar343

natürlich ausrechnen ! du musst doch den Wert bestimmen ( hier haben alle drei Fkt nur einen Gemeinsamen Punkt ( 0 / 0 )