Was soll ich am besten als nächstes bei meinem PC upgraden?

Falls ihr auch noch bessere Vorschläge für Mainboard und CPU Kombinationen habt bin ich auch gerne offen dafür. (Vllt auch mit meinem alten Mainboard wenn es dafür einen Prozessor gibt der eine ähnlich gute Leistung hat)

3 Antworten

Hängt von deinem Budget ab. Ein 1700 Board, von einer eol Plattform auf eine andere zu springen um dabei die Prozessorleistung minimal zu verbessern, wäre sinnfrei. Für 135€ kannst du dir eine 5600 holen falls du jetzt mehr Leistung möchtest und dann in ein, zwei Jahren gebraucht eine 5800x3d um die Plattform noch etwas auszureizen oder du gehst direkt auf die 5800x3d, bei 350€ bliebe aber vermutlich nicht mehr viel für die GPU übrig. Alternativ musst du die CPU nicht tauschen du kannst auch einfach in z.B. einem Jahr umsatteln (auch dann: Entweder komplett oder noch mit ausreizen).

Die Grafikkarte wird dir aber in jeden fall erstmal einen Boost geben, die kann man immer tauschen.

donlee
Fragesteller

Ja ich finde die Idee mit dem 5600 erstmal gut und dann später nach was anderem schauen. Aber würdest du auch sagen, dass ein AMD RX 6800 XT eine gute Wahl wäre, so wie es der andere Vorgeschlagen hat ?

KolnFC  02.01.2023, 03:25
@donlee

Bei einem guten Deal... Sonst würde ich eher zur 6800 (non-XT) greifen, die ist über 100€ günstiger und effizienter.

Was Valorant/ Reflex angeht da kann es dir ziemlich egal sein, weil du hier im CPU, nicht im GPU Limit bist. ich würde dennoch ein frame limiter benutzen auf 150% der Bildwiederholung deines Monitors, dann ist dein System leiser, verbraucht weniger und du hast weniger Schwankungen in den frame times, trotzdem ist zum Swap immer ein fertig gerendertes Vollbild fertig und du hast keine Probleme mit screen tearing.

donlee
Fragesteller
@KolnFC

Ja ich weiß was du meinst aber irgendwie kann ich mich glaube ich nicht mit dem Gedanken einer AMD Grafikkarte zurzeit anfreunden, vorallem weil ich das Nvidia Reflex Feature zu praktisch finde. Welche Grafikkarte lohnt sich dann für mich am meisten? Eine 3070 oder direkt eine 3070 Ti ?

KolnFC  02.01.2023, 09:15
@donlee

Für Valorant reicht jede halbwegs moderne GPU...

donlee
Fragesteller
@KolnFC

Ja das weiß ich auch, mich stört aber das wenn ich mal etwas zocken will das meinen PC mehr fordert wird es einfach nur noch nervig mit schlechter Grafik und wenig FPS

KolnFC  02.01.2023, 15:43
@donlee

Hängt von deinem Budget ab. Die 3060ti und 3070ti gibt es tatsächlich am güngstigen zur UVP in der FE für 440€ und 650€ (einfach über https://store.nvidia.com gehen). Die 3070 gibt es als OEM Modell günstiger ab 525€, die FE kostet 550€ ab 560€ bekommst du OEM Versionen mit drei Fans.

Ich würde die Cpu und die Gpu austauschen.

Bei der Cpu würde ich einen ryzen 5 5600 einbauen. Das ist zwar kein riesiges Upgrade, aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Wenn du etwas (viel) mehr Geld zur verfügung hast, könntest du auch einen ryzen 7 5800x3d nehmen. Das ist immernoch eine der stärksten Gaming-Cpu's auf dem Markt.

Die Gpu würde ich durch eine Amd rx 6800 (xt) ersetzten. Amd Karten haben im Moment ein extrem viel besseres Preis/Leistungs verhältnis.

donlee
Fragesteller

Würde ein Ryzen 5 5600x mehr Sinn machen oder macht der keinen großen Unterschied für den Preis.

Und du hast Recht mit dem Preis-Leistungs Verhältnis bei den AMD Karten jedoch hätte ich eine Frage, wie sieht es bei den AMD Karten mit Nvidia Reflex aus. Ich bin sehr auf Shooter fixiert wie zb Valorant und würde gerne wissen wie es damit dann aussieht. Hat AMD so etwas ähnliches ?

donlee
Fragesteller
@Irgendjamand232

OK ich schau es mir gleich Mal an, aber es ist schon eher schlechter als das von Nvidia oder nicht ?

Am besten upgradest du nur wenn du irgend etwas nicht mehr so machen kannst wie es dir gefällt.

Wenn du die Grafikkarte upgraden willst würde ich aber sogar auf eine 3080 gehen. Ein Grafikkartenupgrade lohnt sich eigentlich nur dann wirklich wenn du deine 100% mehrleistung zum vorgänger hast.

Bei der CPU ist das leider etwas komplizierter und nicht so leicht zu beantworten. Aber ich wage zu bezweifeln das du irgend etwas machst wo dein 3600 nicht ausreicht.

Kingnick13  02.01.2023, 02:29

Eine 3080 wäre bei der CPU Overkill, eine 3060 oder 3060ti passt da viel besser.

unsignedInt  02.01.2023, 02:46
@Kingnick13

Kommt ganz darauf an, was man mit dem System machen möchte. Je nach Spiel wird man bei FHD/low sicher 'n CPU-Bottleneck haben, bei WQHD oder sogar 4K aber eher 'n GPU-Bottleneck.

Asporc  02.01.2023, 04:53
@unsignedInt

Richtig.

Wenn man keine starke grafikkarte braucht braucht man keine Starke grafikkarte nachrüsten.

Wenn man aber eine Starke Grafikkarte benötigt kann man die CPU weitgehend vernachlässigen da es eben grafikkartenlastig ist nicht cpu-lastig.

unsignedInt  02.01.2023, 13:25
@Asporc
CPU weitgehend vernachlässigen da es eben grafikkartenlastig ist nicht cpu-lastig.

Das ist der Denkfehler.

Wenn Du schönere oder auflösender Bilder als zuvor haben möchtest, brauchst Du wohl nur ein GPU Update. Willst Du aber auch mehr Bilder pro Sekunde, musst Du sehr wohl die Zusatzlast der CPU beachten. Ergibt irgendwie Sinn.

Der zweite Fall ist den meisten Leuten viel wichtiger. Dir vielleicht nicht, sicher aber den meisten anderen (insbesondere Shooter-Spieler).

donlee
Fragesteller

Habe ich mit auch gedacht, außerdem ist mir eine 3080 auch viel zu teuer. Eine 3070 Ti wäre ich aber noch bereit zu kaufen. Mein Plan ist es ja eh dann irgendwann auch den Rest zu upgraden und ich will dann auch erstmal ein paar Jahre Ruhe haben und nicht in so einem Upgrade Kreislauf feststecken.